/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalität, Mediatisierung und Bildung

Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 99 bis 125), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigMit der zunehmenden Digitalisierung und Mediatisierung verändern sich nachhaltig alle Lebensbereiche. Technologie und Individuum bzw. Gesellschaft stehen sich dabei nicht polar gegenüber, sondern sind wechselseitig aufeinander bezogen und miteinander verwoben. Kommunikations- und medienwissenschaftliche, bildungstheoretische und informatische Reflexionen dieser Verhältnisse machen auf verschiedene Fragestellungen und Aspekte aufmerksam, die im Rahmen medienpädagogischer Aktivitäten in schulischen Kontexten Gegenstand der Auseinandersetzung sein sollten. Diese Fragestellungen machen deutlich, dass Orientierung, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit in der digitalen Welt mit besonderen Anforderungen verbunden sind. Diese werden im vorliegenden Beitrag exemplarisch aufgezeigt und in einem konzeptionellen Rahmen zur schulischen Medienbildung zusammengeführt.
Von Bardo Herzig im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Digitalität, Mediatisierung und Bildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Heidrun Allert , Michael Asmussen , Sandra Aßmann , Wilfried Bos , Niels Brüggen , J. Comenius , Valentin Dander , Martin Dodge , Birgit Eickelmann , Olga Engel , Harald Gapski , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Benjamin Jörissen , Rob Kitchin , Thomas Knaus , Kultusministerkonferenz , Winfried Marotzki , Heinz Moser , Christoph Richter , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Gerda Sieben , Felix Stalder , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Kommunikationcommunication , Medienbildung , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21 0 0 0
2006  local  Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 3, 2, 7, 1, 13, 14, 3, 1, 2, 11, 3, 8 25 90 8 3976
2007  local  Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 8, 7, 8, 11, 23, 8, 2, 3, 9, 27, 6, 16 62 228 16 2973
2010 local  Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 4, 6, 6, 2, 8, 20, 3, 1, 4, 9, 5, 9 81 105 9 1155
2011 local  Code/Space (Rob Kitchin, Martin Dodge) 1, 4, 6, 5, 2, 6, 9, 5, 3, 11, 5, 2 22 39 2 441
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16 178 102 16 810
2017 Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) 1, 5, 7, 4, 11, 13, 5, 1, 1, 8, 5, 2 17 34 2 132
2018 Spannungen und Potentiale (Thomas Knaus, Olga Engel) 3, 4, 1, 1, 3, 8, 3, 1, 2, 5, 3, 2 2 5 2 112
2018 local web  Synergie #051, 7, 2, 2, 6, 8, 1, 1, 3, 5, 2, 2 11 27 2 357
2019 local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 5, 2, 5, 22, 7, 2, 2, 3, 9, 7, 8 32 113 8 860
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 5, 6, 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8 134 161 8 546
2020 Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) 1, 5, 4, 2, 9, 17, 3, 1, 1, 8, 1, 5 23 91 5 225
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 3, 1, 2, 4, 2, 8, 15, 5, 1, 5, 2, 2 20 25 2 964
2010 local web  Dimensionen strukturaler Medienbildung (Winfried Marotzki, Benjamin Jörissen) 7, 2, 4, 2, 5, 1, 6, 11, 1, 7, 2, 3 18 3 3 460
2016 Formen der Digitalität (Felix Stalder) 1, 3, 3, 7, 6, 13, 2, 1, 1, 7, 5, 7 5 50 7 112
2016 local web  Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 1, 3, 3, 4, 6, 14, 5, 1, 2, 10, 3, 9 13 20 9 131
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 291 23 10 871
2018 local web  Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 3, 8, 3, 7, 3, 1, 5, 6, 1, 1, 8, 3 11 10 3 328
2020 Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz (Bardo Herzig) 4 6 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalität, Mediatisierung und Bildung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 409 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.