Lernen und digitale MedienAspekte des Lernens in einer durch digitale Medien geprägten Gesellschaft
Zu finden in: Lernen, 2011
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Zusammenfassungen
Das Thema "Lernen und digitale Medien" wird in der öffentlichen Diskussion entweder sehr stark auf schulisches Lernen eingeengt, oder- im außerschulischen Bereich - auf negative Aspekte fokussiert. Die Rolle, die digitale Medien im Zusammenhang sowohl mit schulischen als auch mit den häufig kaum beachteten, allerdings sehr bedeutsamen, informellen Lernprozessen spielen, ist jedoch deutlich vielschichtiger. Dieser Artikel lenkt das Augenmerk auf unterschiedliche Aspekte des Verhältnisses von Medien und Lernen und will so zu einer differenzierteren Sicht anregen
Von Johannes Fromme, Ralf Biermann, Alexander Unger im Journal Lernen (2011) im Text Lernen und digitale Medien Der Basisartikel beleuchtet das Thema „Lernen und digitale
Medien“ aus verschiedenen Perspektiven und möchte
der oft negativ verkürzten öffentlichen Diskussion
eine
differenzierte Sichtweise entgegensetzen. Im Bereich des
informellen Lernens haben digitale Medien zu umfassenden
Veränderungen geführt. Gefragt wird, wie Bildungseinrichtungen
sich hierauf einstellen können. Nach einer
Diskussion verschiedener Funktionen von Medien im Unterricht
wird gezeigt, dass Medien auch neue Lernräume
eröffnen und dass Verknüpfungen von schulischen und außerschulischen
Lern- bzw. Medienwelten möglich werden.
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.