Everything Bad is Good for YouHow Popular Culture Is Making Us Smarter
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Zusammenfassungen
Populäre Kultur (Fernsehen, Computerspiele und neue Formen wie das Internet) sind in den letzten 30 Jahren anspruchsvoller geworden und fördern damit die Fähigkeiten der Nutzerinnen und Nutzer.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.07.2005This book is an old-fashioned work of persuasion that ultimately aims to convince you of one thing: that popular culture has, on average, grown more complex and intellectually challenging over the past thirty years.
Von Steven Johnson im Buch Everything Bad is Good for You (2005) Computerspiele (bei Johnson meistens Adventure-Spiele) mögen zwar thematisch nicht sehr anspruchsvoll sein, aber sie trainieren die allgemeine Problemlösefähigkeit der Spielenden und sind damit in dieser Hinsicht anspruchsvoller als Filme oder Bücher.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.07.2005Popular culture is often seen as nothing more than the production of endless entertainment video games, computer games, hand-held games, movies and music on computers. It's common currency to talk about the declining standards of today's culture to say that modern media is dumbing us down. In this complex and tautly written book, Steven Johnson presents a radical alternative: mass culture is making us smarter by consistently demanding more of our brains. So whether you watch The Sopranos or Survivor, turn on and tune in.
Von Klappentext im Buch Everything Bad is Good for You (2005) Dieses Buch erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | Künstliche Intelligenz (KI / AI), Radio, Weblogs in education, Wolfenstein 3D |
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2 Einträge in Beats Blog
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
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Argumente gegen das Digitale in der Schule | Machen Sie den Bücher-Check! | 07.02.2013 |
Zitationsgraph
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Zeitleiste
26 Erwähnungen
- Theories of the Information Society - 4th Edition (Frank Webster) (1995)
- Vorsicht Bildschirm? - Wie man sich gegen populistische Thesen zur Wirkung von Fernsehen und Computer wappnet (Dirk Frank) (2005)
- Macht Fernsehen wirklich 'dick, dumm, krank und traurig'? (Stefan Aufenanger) (2005)
- Digital Game-Based Learning - EDUCAUSE Review, vol. 41, no. 2 (March/April 2006) (2006)
- Digital Game-Based Learning - It's Not Just the Digital Natives Who Are Restless (Richard Van Eck)
- Das Google-Copy-Paste-Syndrom - Wie Netzplagiate Ausbildung und Wissen gefährden (Stefan Weber) (2006)
- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
- Dinge geregelt kriegen - ohne einen Funken Selbstdisziplin (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2008)
- REMIX - Making Art and Commerce Thrive in the Hybrid Economy (Lawrence Lessig) (2008)
- Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten (2008)
- Unterrichten mit Computerspielen - Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung (Dominik Petko)
- Videospiele: 10. Kunst oder Teufelszeug - Eine Bestandesaufnahme zum Stand der Wissenschaft 2009 (Marc Bodmer) (2009)
- H. Sapiens Digital - From Digital Immigrants and Digital Natives to Digital Wisdom (Marc Prensky) (2009)
- Rethinking Education in the Age of Technology - The Digital Revolution and Schooling in America (Allan Collins, Richard Halverson) (2009)
- A New Culture of Learning - Cultivating the Imagination for a World of Constant Change (Douglas Thomas, J. S. Brown) (2011)
- Lernen - Computer + Unterricht Nr. 84 (Johannes Fromme, Ralf Biermann, Alexander Unger) (2011)
- Lernen und digitale Medien - Aspekte des Lernens in einer durch digitale Medien geprägten Gesellschaft
- Wenn der Computer Lernen und Leben behindert - Pathologische Computer- und Internetnutzung als eigenständiges Störungsbild (Jörg Petry)
- Das Megatrend-Prinzip - Wie die Welt von morgen entsteht (Matthias Horx) (2012)
- Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) (2012)
- 15. Mark Zuckerbergs Brille - Filter und Empfehlungen
- Spreadable Media - Creating Value and Meaning in a Networked Culture (Henry Jenkins, Sam Ford, Joshua Green) (2013)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- it's complicated - the social lives of networked teens (danah boyd) (2014)
- Teaching crowds - Learning and Social Media (Jon Dron, Terry Anderson) (2014)
- Freie Bildungsmedien und Digitale Archive - Medien - Wissen - Bildung (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) (2014)
- Denken, Archive, Netzwerke (Manfred Faßler)
- Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 12. Argumente gegen die Digitalisierung in der Schule
- Mediendidaktik Deutsch - Eine Einführung (3. Auflage) (Volker Frederking, Axel Krommer, Klaus Maiwald) (2018)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Spielbegleitende Anschlusskommunikation als literaturbezogene Praxis - eine praxeologische Untersuchung (Annegret Montag, Michael Ritter)
Co-zitierte Bücher
Bowling alone
(Robert Putnam) (2000)Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft
(Manfred Spitzer) (2005)No Sense of Place
The Impact of Electronic Media on Social Behaviour
(Joshua Meyrowitz) (1985)(George Siemens) (2006)
Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out
kids living and learning with new media
(Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) (2010)How blogs, MySpace, YouTube, and the rest of today's user-generated media are destroying our economy, our culture, and our values
(Andrew Keen) (2008)(Manuel Castells) (2009)
(Chris Anderson) (2006)
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Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Everything Bad is Good for You | E | Gebunden | - | 1 | 2005 | 0713998024 | |||||
Die neue Intelligenz | D | - | - | 1 | 2006 | 3462036637 | |||||
Everything Bad is Good for You | E | Gebunden | - | 1 | 2005 | 1573223077 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.