/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wenn der Computer Lernen und Leben behindert

Pathologische Computer- und Internetnutzung als eigenständiges Störungsbild
Jörg Petry
Zu finden in: Lernen (Seite 14 bis 15), 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LernenDer Autor skizziert unterschiedliche Positionen im Zusammenhang mit intensiver Computernutzung und kognitiver sowie schulischer Leistungsfähigkeit und betrachtet in diesem Zusammenhang die Gründe und Folgen exzessiver Computer- und Internetnutzung intensiver. Dabei vertritt er die Position, dass das Suchtkonzept hier nicht angemessen erscheint und stellt stattdessen ein entwicklungspsychopathologisches Modell als Alternative vor.
Von Klappentext im Journal Lernen (2011) im Text Wenn der Computer Lernen und Leben behindert
LernenViele Pädagogen und Eltern sind schnell mit dem Etikett "computersüchtig" bei der Hand, wenn ein Heranwachsender den Computer häufig nutzt, und befürchten nicht zuletzt Auswirkungen auf die schulischen Leistungen. Doch die Zusammenhänge sind komplexer, als dies teilweise in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Dieser Artikel gibt einen knappen Einblick in die diesbezügliche empirische Forschung und geht insbesondere darauf ein, wann Computernutzung tatsächlich als exzessiv bezeichnet werden kann, was hinter einem solchen Verhalten steht und weshalb der Suchtbegriff hier wenig angemessen erscheint.
Von Jörg Petry im Journal Lernen (2011) im Text Wenn der Computer Lernen und Leben behindert

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrich John, Steven Johnson, Anja Kreuzer, Christian Meyer, Hans-Jürgen Rumpf, Manfred Spitzer

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 53: Internet macht süchtig.

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Internetinternet, Sucht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 16, 20, 16, 14, 14, 19, 12, 24, 18, 4, 4, 66513767761
2005  local Everything Bad is Good for You (Steven Johnson) 8, 14, 18, 14, 12, 12, 15, 12, 24, 17, 2, 3253332104
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web Prävalenz der Internetabhängigkeit (PINTA) (Hans-Jürgen Rumpf, Christian Meyer, Anja Kreuzer, Ulrich John) 8, 5, 15, 12, 6, 6, 8, 10, 10, 9, 1, 2771452

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Wenn der Computer Lernen und Leben behindert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 465 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.