Zusammenfassungen
Im Beitrag wird zunächst auf die Einführung der Schulinformatik in Österreich im Jahre 1985 Bezug genommen. Anschließend werden die sogenannten Neuen Medien begriffstechnisch erläutert und von der Informatik abgegrenzt. In einem längeren Kapitel werden vom Verfasser initiierte und betreute erfolgreiche Projekte zum Medien- und Computereinsatz an österreischischen Grundschulen im Zeitraum 2000 bis 2010 vorgestellt. In einem weiteren Abschnitt kommen Kritiker zu Wort wie etwa Harmut von Hentig, Clifford Stoll, Joseph Weizenbaum und Manfred Spitzer. Angesichts der mangelnden digitalen Kompetenzen bei vielen Jugendlichen – wie internationale Medienstudien belegen - auch in den westlichen Industrieländern scheint eine umfassende Medienerziehung notwendiger denn je zu sein.
Von Anton Reiter im Text Von der Informatik zur Medienerziehung (2012) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rudolf Apflauer , Ursula Arbeiter , Stefan Aufenanger , Rüdeger Baumann , Wolfgang Bergmann , Gerhard Brandhofer , Gerald Futschek , Urs Gasser , Ernst von Glasersfeld , Klaus Haefner , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Kai-Uwe Hugger , Gerald Hüther , Ludwig J. Issing , Ivan Kalas , Michael Kerres , Paul Klimsa , Remo Largo , Marshall McLuhan , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Dorothee M. Meister , Peter Micheuz , Roland Mittermeir , Hartmut Mitzlaff , Heinz Moser , Nicholas Negroponte , Horst Niesyto , John Palfrey , Seymour Papert , Neil Postman , Marc Prensky , Peter Rechenberg , Anton Reiter , Gerhard Scheidl , Karl Schoder , Rolf Schulmeister , Herbert Schwetz , Manfred Spitzer , Clifford Stoll , Heinz Strohmer , Don Tapscott , Lydia Tittler , Markus Walber , Martin Weissenböck , Joseph Weizenbaum , Manuela Zeyringer , Konrad Zuse | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Digitalisierung , EU Kids Online , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Informationinformation , Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard , Kompetenzcompetence , Kulturculture , LehrerInteacher , Medienmedia , Medienerziehung , Multimediamultimedia , Neurologie , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pocket PCPocket PC , Schuleschool , Technologietechnology , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Internet, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Von der Informatik zur Medienerziehung: Artikel als Volltext (: , 2465 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.