Die Schule als Raum für TeamsWie Architektur und Pädagogik zusammenfinden
Christian Kühn
Zu finden in: Räume der Bildung (Seite 61 bis 72), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In den letzten Jahren hat im Schulbau ein Paradigmenwechsel stattgefunden, dessen Anfänge bis in die 1960er-Jahre zurückreichen. Cluster- und Großraumstrukturen lösen dabei das bisherige System von Gang und Klassenraum ab, wobei Flexibilität, Inklusion, Clusterung und Vernetzung die wesentlichen Kriterien sind. Die unmittelbare Wirksamkeit des neuen Paradigmas auf den Lernerfolg ist bisher allerdings durch keine Studien nachgewiesen. Metastudien wie „Visible Learning“ lassen Rückschlüsse auf indirekte Wirkungen zu, die sich aus der Idee der „collaborative expertise“ als entscheidendem Faktor ergeben. Für einen nachhaltigen Erfolg des neuen Paradigmas gibt es zwei wichtige Voraussetzungen: die partizipatorische Einbindung der Nutzer*innen in den Planungsprozess sowie eine pädagogische Ausbildung, die auf das Arbeiten in innovativen Lernumgebungen vorbereitet.
Von Christian Kühn im Journal Räume der Bildung (2022) im Text Die Schule als Raum für Teams Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Hattie , Reinhard Kahl , Loris Malaguzzi | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Der Raum als dritter Pädagoge | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , Gymnasium , Innovationinnovation , Lernumgebung , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Raum / Ortspace / place , Reggio-PädagogikReggio approach , Schularchitektur , Schuleschool , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sekundarstufe II |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Die Schule als Raum für Teams: Artikel als Volltext @ Waxmann (: , 826 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.