/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wikis in Higher Education

Active Learning in Learning Communities at the University of St. Gallen
Sabine Hoidn
Erstpublikation in: ZFHE Jg.2 / Nr.4 (Dez. 2007) S. 1-22
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Responding to an increasingly growing gap between our current learning and teaching culture and technological as well as socio-cultural developments, this paper postulates active learning in learning communities as the anchor for a new learning culture. After a brief overview of wiki-technology and related pedagogic-didactical challenges, it is asked, how active learning utilizing wikis can be fostered in higher education. For this purpose, the paper discusses technologic-organizational as well as socio-cultural and pedagogic-didactical issues related to a newly designed seminar which was first conducted at the University of St. Gallen (HSG) in summer term 2007. Finally, results from a student survey and from students’ reflections, during and at the end of the semester, will be outlined.
Von Sabine Hoidn im Text Wikis in Higher Education (2007)
Ausgehend von der zunehmend grösser werdenden Kluft zwischen gegenwärtigen Lehr-Lernkulturen und aktuellen technologischen und sozio-kulturellen Entwicklungen weist dieser Beitrag ein aktives Lernen in Lerngemeinschaften als Anker für eine neue Lernkultur aus. Nach einem kurzen Überblick über die Wiki-Technology und deren pädagogisch-didaktischen Herausforderungen wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich ein aktives Lernen in Lerngemeinschaften mit Wikis an Hochschulen fördern lässt. Dazu werden sowohl technologisch-organisatorische als auch sozio-kulturelle und pädagogisch-didaktische Überlegungen im Zusammenhang mit einem im Sommersemester 2007 an der Universität St. Gallen (HSG) erstmals durchgeführten Seminar diskutiert. Der Beitrag schliesst mit Ergebnissen aus Studierendenbefragungen sowie -reflexionen während und am Ende des vergangenen Semesters.
Von Klappentext im Text Wikis in Higher Education (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Martin Ebner , Renée Fountain , Andreas Holzinger , Brian Lamb , Diana G. Oblinger , James L. Oblinger , David N. Perkins , Marc Prensky , Gabi Reinmann , Gilly Salmon , Gavriel Salomon , Rolf Schulmeister , Jürgen Zechner

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Universitätuniversity , Universität St. Gallen , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 3, 8, 7, 4, 7, 8, 3, 1, 3, 8, 4, 2 18 2 2 1109
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 19 21 0 0
2004 New Tools for Back-to-School5, 3, 6, 1, 6, 9, 14, 2, 6, 9, 3, 5 45 44 5 1643
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 2, 1, 5, 2, 3, 5, 17, 2, 1, 8, 3, 5 39 15 5 1328
2005   WikiSym 20051, 7, 7, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3, 7 70 62 7 2166
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 5, 2, 3, 8, 23, 5, 1, 1, 5, 11, 6, 9 38 174 9 4073
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5 183 39 5 2248
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998 local web  Individual and Social Aspects of Learning (Gavriel Salomon, David N. Perkins) 7 8 0 0
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9 141 10 9 4577
2001 local web  Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 1, 4, 7, 4, 4, 6, 6, 3, 3, 6, 3, 3 18 13 3 969
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 14, 4, 4, 6, 4, 7, 6, 1, 2, 6, 3, 7 15 19 7 2981
2004 local web  Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 3, 9, 4, 10, 4, 2, 1, 3, 5, 2, 3 33 16 3 1334
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 2, 5, 4, 6, 6, 3, 2, 2, 5, 8, 4, 3 24 14 3 1780
2006 local web  Why is Wikipedia so successful? (Martin Ebner, Jürgen Zechner, Andreas Holzinger) 2, 5, 7, 6, 8, 6, 3, 1, 4, 7, 3, 2 4 12 2 1195
2007 local web  Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 4, 1, 2, 7, 4, 6, 4, 2, 4, 4, 3, 4 8 13 4 848

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
studycube

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.