Mediendidaktik und Wissensmanagement Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mediendidaktik und Wissensmanagement – das ist auf den ersten Blick ein
ungleiches Paar: Die Mediendidaktik ist eine Teildisziplin der (Medien-)
Pädagogik, während Wissensmanagement ein genuin wirtschaftliches
Thema mit betriebswirtschaftlichen Akzenten ist. Annäherungen zwischen
der Mediendidaktik und Wissensmanagement gibt es zum einen durch den
sog. E-Learning-Trend seitens der Wirtschaft, der mediendidaktisches
Wissen und Können auf den Plan ruft, zum anderen durch wachsendes
Interesse am Thema Wissensmanagement seitens der Pädagogik. Der Beitrag
beschreibt sowohl für das E-Learning als auch für das Wissensmanagement
aus pädagogisch-psychologischer Sicht jeweils ein Orientierungsmodell;
beide Modelle machen die Berührungspunkte zwischen
Mediendidaktik und Wissensmanagement deutlich. Neben einem Überblick
über wirtschaftliche Argumente für eine Verschmelzung von E-Learning
und Wissensmanagement werden aufbauend auf den beiden Orientierungsmodellen
theoretische und praktische Verbindungslinien zwischen ELearning
und Wissensmanagement sowie die Rolle der Mediendidaktik in
dem daraus entstehenden Wechselverhältnis herausgearbeitet.
Von Gabi Reinmann im Text Mediendidaktik und Wissensmanagement (2002) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andrea Back , Oliver Bendel , Michael Kerres , Art Kleiner , Detlef Leutner , Heinz Mandl , K. North , Michael Polanyi , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Charlotte Roberts , Kai Romhardt , Peter M. Senge , Daniel Stoller-Schai , Bernd Weidenmann , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Interaktivitätinteractivity , Mediendidaktik , Multimediamultimedia , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissensmanagementknowledge management | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
4 Erwähnungen
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Selbstlernarchitekturen und Lehrerbildung - Zur inneren Modernisierung der Lehrerbildung (Hermann Forneck, Mathilde Gyger, Christiane Maier Reinhard) (2006)
- 2. Die flexible Ausbildung zur Primarlehrkraft und das Forschungs- und Entwicklungsprojekt @rs (Christiane Maier Reinhard)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
Volltext dieses Dokuments
Mediendidaktik und Wissensmanagement: Artikel als Volltext (: , 174 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.