/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen

Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 9 bis 28), 2010  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bryan Alexander, Stefan Aufenanger, Anja Balanskat, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Roger Blamire, Urs Büeler, Nicola Döring, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Klaus Himpsl, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Stella Kefala, Michael Kerres, Paul Klimsa, Timothy D. Koschmann, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Helmut Meschenmoser, Damian Miller, Tim O'Reilly, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Gilly Salmon, Annette M. Sauter, Werner Sauter, Marlene Scardamalia, Rolf Schulmeister, Gerry Stahl, Dan Suthers, Annett Uhlemann, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, David A. Wiley, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Chatchat, Cognitive Toolscognitive tools, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Didaktikdidactics, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, educanet, educanet2, E-LearningE-Learning, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Ilias, Interaktivitätinteractivity, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mediendidaktik, Moodle, Multimediamultimedia, ÖsterreichAustria, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, student information systemstudent information system, Unterricht, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen mit Multimedia und Internet (Helmut Meschenmoser) 6400
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234227710433
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 10, 26, 13, 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4985041405
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 9, 14, 16, 11, 11, 11, 14, 19, 15, 2, 36113238733
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 9, 15, 13, 8, 8, 13, 9, 13, 13, 1, 126311189
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1591811045
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 515313756045
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 71042471521
2002Blended Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Annette M. Sauter, Werner Sauter) 10, 14, 11, 11, 11, 6, 8, 10, 17, 1, 1, 211322865
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9180427913972
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 11, 20, 22, 10, 12, 12, 9, 9, 13, 14, 4, 115221775
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 15, 22, 16, 12, 12, 18, 9, 13, 19, 2, 1, 4452043128
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 19, 19, 14, 11, 11, 8, 13, 19, 19, 7, 5, 5573654452
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II14, 16, 12, 10, 10, 14, 9, 18, 19, 2, 1, 2347922877
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 13, 15, 17, 8, 8, 15, 10, 16, 17, 2, 2, 22711422523
2006  E-Learning (Damian Miller) 11, 13, 19, 19, 15, 12, 12, 17, 15, 16, 28, 63327864351
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 11, 22, 13, 9, 9, 10, 9, 18, 17, 1, 5646751104
2006Digital Game-Based Learning2, 8, 17, 12, 10, 10, 7, 11, 14, 10, 13, 318153900
2006  E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 27, 27, 17, 11, 11, 15, 12, 18, 26, 14, 2, 446342938
2006 local web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 1, 5, 8, 16, 10, 9, 9, 9, 8, 13, 10, 11741465
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?19, 19, 22, 12, 12, 19, 13, 16, 16, 1, 1, 4548741713
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten11, 12, 13, 9, 9, 13, 8, 14, 15, 2, 1, 275521032
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen9, 9, 13, 11, 8, 8, 11, 12, 15, 15, 3, 26322713
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 21, 12, 8, 8, 10, 11, 13, 13, 3, 2, 350731715
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4354043396
1995 local web Instruktions-Design für Multimedia (Ludwig J. Issing) 5, 6, 9, 13, 10, 7, 7, 9, 10, 9, 19, 14211680
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 25, 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 435116431117
2002Analyse und Förderung kooperativen Lernens in netzbasierten Umgebungen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6000
2002 local web Mediendidaktik und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 3, 8, 11, 18, 11, 8, 8, 9, 9, 11, 17, 242121447
2003 local Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 5, 8, 8, 14, 10, 8, 8, 10, 8, 13, 14, 310133956
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 11, 16, 12, 10, 10, 10, 8, 19, 17, 1, 2, 1142211487
2005 local Das virtuelle Klassenbuch (Dominik Petko) 9, 7, 8, 11, 10, 10, 11, 10, 15, 15, 9, 251421397
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 8, 9, 15, 12, 14, 14, 8, 9, 14, 15, 1, 245232876
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006 local web Web 2.0: A New Wave of Innovation for Teaching and Learning? (Bryan Alexander) 7, 18, 10, 3, 3, 6, 7, 9, 10, 1, 1, 1711403
2006 local E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 6, 18, 17, 12, 21, 21, 13, 11, 10, 16, 8, 222921745
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 18, 15, 8, 9, 9, 12, 11, 14, 19, 2, 3, 3443432047
2007 local web Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 15, 16, 17, 10, 10, 16, 9, 19, 29, 6, 5, 7482971437
2008 local web Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 15, 15, 11, 8, 8, 8, 10, 12, 18, 2, 1, 36433831
2008 local web Computer, Internet und Schulen in 20 Jahren (Werner Hartmann) 8, 9, 19, 10, 7, 7, 9, 9, 15, 15, 2, 643861097
2009 local web Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 8, 10, 12, 6, 10, 10, 5, 9, 14, 11, 5, 1641412
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 9, 15, 14, 5, 5, 6, 10, 16, 13, 4, 4, 5335675

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1568 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.