/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II

Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003


Ausgabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Gudrun Bachmann, Pierre Dillenbourg, Umberto Eco, Matthias Forster-Wäckerlin, Susanne Haab, O. Haefeli, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Thomas Jechle, Michael Kerres, M. Kindt, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Heinz Moser, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Walter Scheuble, Monika Waldis

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
ICT in der Schule führt dazu, dass über Technik statt über Inhalt diskutiert wird
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Blended LearningBlended Learning, computer literacycomputer literacy, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Fragebogen, Gruppenarbeitgroup work, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienbildung, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Online-Seminar, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Sozialkompetenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS), Visualisierungvisualization, WebCT, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 20, 8, 6, 5, 2, 6, 2, 1, 4, 10, 8292182113
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 13, 23, 12, 12, 10, 5, 9, 4, 4, 14, 14, 8285183567
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 3, 11, 7, 6, 8, 1, 4, 2, 6, 8, 11, 81958677
1994Zwischen Autor und Text (Umberto Eco) 1000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8234242810279
2001 local Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 14, 19, 18, 14, 16, 16, 75, 12, 10, 8, 21, 1040169106251
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4, 5, 7, 7, 855188946
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 7, 16, 815213885918
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 12, 6, 7, 7, 9, 2, 2, 3, 6, 9, 72967583
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 12, 20, 10, 15, 8, 7, 10, 1, 1, 5, 16, 9233291770
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171784381713774
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3, 3, 8, 18, 8574081619
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I16, 13, 10, 8, 11, 7, 6, 5, 8, 11, 16, 8148083043
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 14, 21, 18, 8, 5, 4, 9, 5, 5, 8, 14, 104328102927
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II11, 19, 12, 12, 13, 4, 7, 9, 7, 9, 14, 7347972764
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 14, 24, 11, 15, 13, 6, 11, 5, 5, 9, 13, 1026103103448
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 4100
1995  local web Didaktische Konzeption des Telelernens (Michael Kerres, Thomas Jechle) 5, 7, 6, 8, 4, 4, 6, 5, 3, 9, 9, 631261113
2001Lernen im digitalen Raum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 12, 19, 11, 8, 7, 4, 10, 1, 2, 6, 11, 735173836
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6, 8, 14, 15, 9443392357
2002 local Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 11, 21, 14, 7, 13, 9, 14, 7, 5, 4, 13, 8171882310
2003 local Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 8, 13, 7, 7, 6, 2, 3, 3, 2, 8, 11, 7111571351
2003Online-Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Moser, Walter Scheuble) 1600
2003 local web E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 13, 21, 9, 12, 9, 3, 13, 4, 4, 11, 16, 773772249
2003 local Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen (Caspar Noetzli) 4, 5, 5, 9, 5, 2, 7, 2, 3, 8, 6, 4474640
2003 local Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 10, 18, 11, 9, 13, 2, 4, 8, 5, 8, 8, 710137868
2003 local web Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 4, 13, 6, 11, 8, 9, 6, 1, 2, 7, 11, 441141070
2003 local web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 7, 16, 15, 11, 13, 2, 2, 2, 6, 8, 7, 581051272
2003  local Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 6, 12, 10, 5, 5, 3, 3, 5, 2, 4, 14, 814581221

iconDieses Journal  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
Auf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)
Online-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Diskutieren im virtuellen Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO (37 (05) )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Journal ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.