Diskutieren in virtuellen LehrveranstaltungenZu finden in: Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 206 bis 220), 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Textbasierte Diskussionsforen sind eine bekannte und technisch ausgereifte
Funktion des Internet. Zur didaktischen Nutzung dieses Mediums existieren
mittlerweile eine Reihe forschungsgestützter Theorien und konkreter Praxisanleitungen,
die hier im Überblick dargestellt werden. Besonderes Augenmerk
liegt hierbei auf der Inszenierung argumentativ geführter Diskussionen, die
besondere Potenziale für anspruchsvolles Lernen versprechen. Aus der theoretischen
Literatur werden eine Reihe praktischer Leitlinien herausgearbeitet,
die sich auch in verschiedenen virtuellen Lehrveranstaltungen an der Universität
Zürich bereits bewähren konnten.
Von Dominik Petko im Text Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heinz Mandl , Caspar Noetzli , Gabi Reinmann | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Asynchrone computervermittelte Kommunikation , Asynchrone Kommunikation , Blended LearningBlended Learning , Didaktikdidactics , Gruppenarbeitgroup work , Interaktivitätinteractivity , Lernenlearning , Multimediamultimedia , Online-Seminar , Visualisierungvisualization | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
9 Erwähnungen
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser)
- Online-Didaktik - Elemente und Prozesse (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis)
- e-learning am Ausbildungzentrum Insel - Grundlagen und Erfahrungen am Beispiel der Hebammenschule (An Ackaert, Lisa Fankhauser, Marianne Haueter, Bernd Raepple) (2004)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2005 (2005)
- Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen - eine Explorationsstudie (lsabelle Hugener, Kathrin Krammer)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen schulischen Lernens mithilfe von webbasierenden Kommunikationswerkzeugen (Erwin Abfalterer) (2006)
- Weblog und Wiki als Theorie- und Regelheftersatz - Einsatz webgestützter selbstreflexiver Unterrichtselemente im Mathematikunterricht (Marc Widmer) (2008)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).