/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen

Zu finden in: E-Learning (Seite 183 bis 207), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannSchließlich möchte ich noch auf den Beitrag von Dominik Petko und Kurt Reusser im ersten Teil des Bandes hinweisen: Unter der recht grundsätzlichen Fragestellung, wie interaktive Lernressourcen das Lernen fördern können, wird ein lesenswerter, umfassender und vor allem aktueller Überblick über das Lernpotenzial der neuen Medien und über Grundlagen der Gestaltung von E-Learning-Umgebungen gegeben.
Quelle: http://www.elearning-reviews.org/
Von Gabi Reinmann im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconZusammenfassungen

Damian MillerDominik Petko und Kurt Reusser setzen mit ihrem Beitrag einen Kontrapunkt zur Auffassung, wonach vor allem elaborierte und in hohem Maße ausgeklügelte Mensch-Maschinen-Interaktionen Lernprozesse unterstützen. Die Autoren kehren zur ursprünglichen Bedeutung des Begriffs «Interaktion» zurück und legen das Potenzial webbasierter Kommunikation anhand von «ko-konstruktiven» Lernaktivitäten offen.
Von Damian Miller im Buch E-Learning (2006) auf Seite  35
Damian MillerWird im Zusammenhang mit der Nutzung der neuen Bildungsmedien von Interaktion gesprochen, so bezieht man sich in der Regel auf die Mensch-Maschinen-Interaktion. In ihrem Aufsatz plädieren Dominik Petko und Kurt Reusser dafür, die Interaktivität weniger als Qualität des technischen Mediums in den Fokus zu nehmen als vielmehr den Austausch zwischen Mensehen, der durch das Medium unterstützt wird. Adaptive und interaktive Lernressourcen werden heute als kognitive Werkzeuge innerhalb offen strukturierter Lernumgebungen angeboten und genutzt. Sonach zeichnet sich die Qualität eines Lehr-Lern-Arrangements nicht in erster Linie aufgrund ausgefallener Applikationen aus, sondern dadurch, wie es kooperatives und ko-konstruktives Lernen unterstützt. Besondere Aufmerksamkeit schenken die Autoren dem durch Videobeispiele unterstützten problemorientierten Lernen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Videoaufnahmen erlauben es, komplexe Sachverhalte mit relativ geringem technischem Aufwand darzustellen.
Von Damian Miller im Buch E-Learning (2006) auf Seite  21

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Terry Anderson , Peter Baumgartner , Gary Bente , John Seely Brown , Allan Collins , Pierre Dillenbourg , P. Duguid , Frank Fischer , Susanne Haab , J.-C. Jehng , Michael Kerres , Jean Lave , Detlef Leutner , Roland Mangold , Richard E. Mayer , Alice Mitchell , Alan Newell , S. E. Newmann , Caspar Noetzli , Sabine Payr , Dominik Petko , Kurt Reusser , Gilly Salmon , Carol Savill-Smith , Rolf Schulmeister , Herbert Simon , R. J. Spiro , Peter Vorderer , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Monika Waldis , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger , Karl Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit , AdaptivitätAdaptive Control , Autorensystem , Blackboard , Blended LearningBlended Learning , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , cognitive flexibilitycognitive flexibility , cognitive load theory (CLT) , Computerspielecomputer game , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , Counterstrike , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Ego-ShooterEgo-Shooter , E-Maile-mail , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Hot Potatoes , Hypertexthypertext , Ilias , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktivitätinteractivity , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Multicodierung , Multimediamultimedia , Multimodalität , NewsgroupsNewsgroups , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , situated learning / situated cognitionsituated learning , WebCT , Weblogsblogging , Wikiwiki , World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10 184 39 10 2718
1972 Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32 0 0 0
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6 134 12 6 2263
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 3, 4, 3, 4, 4, 2, 8, 15, 4, 7, 3, 3 33 3 3 1123
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6 179 2 6 1580
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10 54 7 10 2524
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 244 230 14 10671
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15 164 228 15 16000
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 2, 3, 7, 3, 4, 8, 11, 2, 1, 5, 2, 6 62 35 6 2470
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 8, 5, 3, 10, 10, 3, 1, 3, 7, 2, 4 29 4 4 1301
2001 Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6 0 0 0
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6 73 19 6 1180
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 158 136 9 6233
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12 188 434 12 14204
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II4, 2, 6, 3, 3, 6, 19, 3, 2, 9, 3, 8 36 79 8 3008
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 19 21 0 0
2004 The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 3, 1, 6, 5, 5, 6, 7, 2, 2, 7, 4, 7 5 28 7 2206
2004 local  Theory and Practice of Online Learning (Terry Anderson) 4, 1, 4, 1, 5, 7, 11, 3, 1, 5, 3, 1 3 3 1 426
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 4, 5, 6, 7, 3, 11, 17, 1, 3, 5, 6, 4 15 17 4 722
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2, 15, 2, 8 29 115 8 2662
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8 104 11 8 3246
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 11, 1, 2, 11, 15, 1, 2, 1, 6, 9, 3, 3 71 11 3 1787
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25 2 0 0
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8 42 40 8 3528
1995 local  Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7 3 0 0
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 3, 2, 5, 1, 7, 10, 3, 2, 1, 8, 3, 3 12 4 3 270
2002 local  E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 7, 1, 4, 5, 4, 9, 7, 4, 1, 4, 3, 4 12 19 4 2654
2003 local  Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 1, 3, 6, 5, 6, 2, 3, 8, 14, 7, 2, 8 10 13 8 1064
2003 local web  Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 2, 4, 1, 5, 6, 4, 11, 3, 1, 6, 2, 7 4 11 7 1281
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 14, 4, 4, 6, 4, 7, 6, 1, 2, 6, 3, 7 15 19 7 2981
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 1, 2, 5, 2, 11, 9, 2, 2, 8, 3, 2 14 22 2 1591
2005 local web  Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 1, 1, 3, 5, 2, 5, 4, 2, 1, 5, 4, 2 6 14 2 1205

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 602 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.