/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen

Zu finden in: E-Learning (Seite 183 bis 207), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconEmpfehlungen

Gabi ReinmannSchließlich möchte ich noch auf den Beitrag von Dominik Petko und Kurt Reusser im ersten Teil des Bandes hinweisen: Unter der recht grundsätzlichen Fragestellung, wie interaktive Lernressourcen das Lernen fördern können, wird ein lesenswerter, umfassender und vor allem aktueller Überblick über das Lernpotenzial der neuen Medien und über Grundlagen der Gestaltung von E-Learning-Umgebungen gegeben.
Quelle: http://www.elearning-reviews.org/
Von Gabi Reinmann im Buch Blended Learning in der Lehrerbildung (2005)

iconZusammenfassungen

Damian MillerDominik Petko und Kurt Reusser setzen mit ihrem Beitrag einen Kontrapunkt zur Auffassung, wonach vor allem elaborierte und in hohem Maße ausgeklügelte Mensch-Maschinen-Interaktionen Lernprozesse unterstützen. Die Autoren kehren zur ursprünglichen Bedeutung des Begriffs «Interaktion» zurück und legen das Potenzial webbasierter Kommunikation anhand von «ko-konstruktiven» Lernaktivitäten offen.
Von Damian Miller im Buch E-Learning (2006) auf Seite  35
Damian MillerWird im Zusammenhang mit der Nutzung der neuen Bildungsmedien von Interaktion gesprochen, so bezieht man sich in der Regel auf die Mensch-Maschinen-Interaktion. In ihrem Aufsatz plädieren Dominik Petko und Kurt Reusser dafür, die Interaktivität weniger als Qualität des technischen Mediums in den Fokus zu nehmen als vielmehr den Austausch zwischen Mensehen, der durch das Medium unterstützt wird. Adaptive und interaktive Lernressourcen werden heute als kognitive Werkzeuge innerhalb offen strukturierter Lernumgebungen angeboten und genutzt. Sonach zeichnet sich die Qualität eines Lehr-Lern-Arrangements nicht in erster Linie aufgrund ausgefallener Applikationen aus, sondern dadurch, wie es kooperatives und ko-konstruktives Lernen unterstützt. Besondere Aufmerksamkeit schenken die Autoren dem durch Videobeispiele unterstützten problemorientierten Lernen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Videoaufnahmen erlauben es, komplexe Sachverhalte mit relativ geringem technischem Aufwand darzustellen.
Von Damian Miller im Buch E-Learning (2006) auf Seite  21

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Terry Anderson, Peter Baumgartner, Gary Bente, John Seely Brown, Allan Collins, Pierre Dillenbourg, P. Duguid, Frank Fischer, Susanne Haab, J.-C. Jehng, Michael Kerres, Jean Lave, Detlef Leutner, Roland Mangold, Richard E. Mayer, Alice Mitchell, Alan Newell, S. E. Newmann, Caspar Noetzli, Sabine Payr, Dominik Petko, Kurt Reusser, Gilly Salmon, Carol Savill-Smith, Rolf Schulmeister, Herbert Simon, R. J. Spiro, Peter Vorderer, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Monika Waldis, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Karl Wilbers

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Autorensystem, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Counterstrike, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Ego-ShooterEgo-Shooter, E-Maile-mail, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Hot Potatoes, Hypertexthypertext, Ilias, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, situated learning / situated cognitionsituated learning, WebCT, Weblogsblogging, Wikiwiki, World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11594012057
1972Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32000
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31262632130
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 8, 10, 10, 10, 11, 11, 6, 11, 13, 8, 2, 129311026
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 14, 13, 15, 7, 7, 8, 9, 15, 23, 2, 2, 2151221452
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 4, 11, 16, 16, 9, 9, 14, 12, 13, 13, 153712390
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234228710433
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 10, 22, 11, 8, 8, 8, 9, 16, 18, 4, 2583522366
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 7, 9, 15, 13, 8, 8, 13, 9, 13, 13, 1, 126311189
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 7, 15, 12, 9, 9, 11, 9, 15, 17, 1, 1611811045
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16, 22, 2, 2, 515313756045
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 24, 43, 7, 5, 9181431913972
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II14, 16, 12, 10, 10, 14, 9, 18, 19, 2, 1, 2347922877
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004The use of computer and video games for learning (Alice Mitchell, Carol Savill-Smith) 11, 12, 10, 11, 11, 8, 8, 14, 15, 7, 1, 252722103
2004 local Theory and Practice of Online Learning (Terry Anderson) 2, 6, 7, 9, 5, 7, 7, 8, 10, 10, 10, 2332333
2004Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 11, 8, 16, 9, 10, 10, 7, 10, 16, 16, 1, 114171600
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 13, 15, 17, 8, 8, 15, 10, 16, 17, 2, 2, 22711622523
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1989 local web Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 12, 17, 12, 9, 9, 11, 10, 17, 25, 3, 1, 1611111660
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4354043396
1995 local Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 8, 8, 14, 7, 9, 9, 7, 12, 12, 13, 1, 1941188
2002 local E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 5, 3, 6, 9, 16, 13, 12, 12, 9, 8, 10, 171219102547
2003 local Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 5, 8, 8, 14, 10, 8, 8, 10, 8, 13, 14, 310133956
2003 local web Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 11, 14, 8, 7, 7, 11, 7, 17, 12, 2, 2, 341131160
2004 local web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 13, 18, 19, 12, 11, 11, 11, 11, 12, 13, 3, 3141932857
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 11, 16, 12, 10, 10, 10, 8, 19, 17, 1, 2, 1142211487
2005 local web Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 7, 9, 11, 10, 4, 4, 9, 8, 10, 15, 1, 261421126

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon11 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 602 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.