/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren

Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Artikel beleuchtet die Chancen der Online-Videoannotation für die Lehre. Nach einer Diskussion didaktischer und technischer Aspekte werden drei Lehrveranstaltungskonzepte vorgestellt, die an der Leibniz Universität Hannover im Studiengang „Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“ realisiert wurden. Eine Tabelle fasst zentrale Fragen und Dimensionen zum Einsatz von Videos bzw. Online-Videoannotation in der Lehre zusammen und gibt Hinweise für die eigene Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungskonzepte. Grundsätzlich wird resümiert, dass Online-Videoannotationen einen hohen Nutzen für die Lehre haben.
Von Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Auwärter, Peter Baumgartner, Kathrin Krammer, Marc Krüger, Dominik Petko, Kurt Reusser, Heike Seehagen-Marx, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Beobachtungobservation, Didaktikdidactics, Hochschulehigher education institution, Lernenlearning, Morphologischer Kasten, Videovideo, Videoannotationvideo annotation, Videographie
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II2, 2, 4, 6, 7, 16, 14, 19, 9, 14, 11, 193479192670
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen5, 2, 2, 14, 8, 14, 27, 11, 11, 12, 12, 23767231794
2006  E-Learning (Damian Miller) 14, 9, 7, 15, 10, 27, 36, 20, 17, 16, 15, 2332280234082
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 29, 28, 22, 21, 20, 31, 34, 22, 20, 15, 35, 3175351312272
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 7, 11, 14, 9, 7, 10, 15, 14, 8, 11, 6, 1963719486
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local secure web E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 7, 7, 4, 14, 12, 16, 12, 12, 13, 11, 13, 21737212161
2005 local secure Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 3, 1, 6, 3, 2, 4, 7, 19, 10, 10, 9, 145914838
2006 local secure Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 4, 13, 18, 10, 6, 8, 11, 8, 9, 11, 7, 131262131444
2011 local secure web Educasting (Isabel Zorn, Andreas Auwärter, Marc Krüger, Heike Seehagen-Marx) 2, 3, 4, 3, 5, 8, 12, 3, 3, 6, 3, 4564266

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVideos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren: Artikel als Volltext

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.