Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutierenZu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Artikel beleuchtet die Chancen der Online-Videoannotation für
die Lehre. Nach einer Diskussion didaktischer und technischer Aspekte werden
drei Lehrveranstaltungskonzepte vorgestellt, die an der Leibniz Universität
Hannover im Studiengang „Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“ realisiert
wurden. Eine Tabelle fasst zentrale Fragen und Dimensionen zum Einsatz
von Videos bzw. Online-Videoannotation in der Lehre zusammen und gibt
Hinweise für die eigene Gestaltung entsprechender Lehrveranstaltungskonzepte.
Grundsätzlich wird resümiert, dass Online-Videoannotationen einen hohen
Nutzen für die Lehre haben.
Von Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- Studieren im digitalen Hörsaal - Ein neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin (Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.