Studieren im digitalen HörsaalEin neues Lehrformat an der Freien Universität Berlin
Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou
Zu finden in: GML2 2014, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Sogenannte Massenveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmer/innen
stellen die Lehrenden und Studierenden vor große Herausforderungen. Insbesondere
auch zur Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen in großen Veranstaltungen
finden neue online-gestützte und videobasierte Lehrformate zunehmend
Verbreitung im Hochschulbereich. Die Entwicklung und erstmalige Durchführung
eines neuen Lehrformats für die Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft“
am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität
Berlin trägt diesen Herausforderungen und Entwicklungen Rechnung. Um
eine nachhaltige Verbesserung der Lehr-Lern-Situation zu erreichen, wurde für die
zunächst als Präsenzveranstaltung durchgeführte Einführungsvorlesung ein angereichertes
Online-Format konzipiert und im Wintersemester 2013/2014 erstmals mit
rund 650 Studierenden als Blended-Learning-Angebot durchgeführt. Im Zentrum
des Konzepts der Online-Vorlesung stehen dabei die didaktisch aufbereiteten und
mit zusätzlichen Materialien angereicherten Vorlesungsaufzeichnungen des vorangegangenen
Semesters. Die Vorlesung „Einführung in die Erziehungswissenschaft
online“ entstand in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Center für Digitale
Systeme (CeDiS), dem Kompetenzzentrum für E-Learning, E-Research und Multimedia
an der Freien Universität Berlin, dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche
Zukunftsforschung (Institut Futur) am Fachbereich Erziehungswissenschaft
und Psychologie sowie Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung im
Fach Medienpädagogik. Der vorliegende Beitrag stellt die entwickelte Lernumgebung,
das Betreuungskonzept sowie die technische Realisierung im Rahmen der
zentralen Lernplattform der Freien Universität vor. Die begleitenden Evaluationsmaßnahmen
werden skizziert und erste Ergebnisse präsentiert. Die Darstellung
schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Formats.
Von Nicolas Apostolopoulos, Georg Kallidis, Wolfram Lippert, Ulrike Mußmann, Jeelka Reinhardt, Athanasios Vassiliou im Text Studieren im digitalen Hörsaal Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andreas Auwärter , Ulrich Glowalla , Gudrun Glowalla , Sascha Görlich , Marc Krüger , Jan Marco Leimeister , Andreas Prinz , Rolf Schulmeister , Heike Seehagen-Marx , Ralf Steffen , Frank Vohle , René Wegener , Isabel Zorn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lerntagebuch , Lernumgebung , Medienpädagogik , MOOCMassive Open Online Course , Multimediamultimedia , Universitätuniversity , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- Digitaler Hörsaal interdisziplinär - Evaluation einer Online-Vorlesung mit fachlich heterogenen Studierenden (Jeelka Reinhardt, Susanne Bergann)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.