Verbessern von Vorlesungen durch E-Learning KomponentenUlrich Glowalla, Gudrun Glowalla, Sascha Görlich
Zu finden in: i-com 2/2004 (Seite 57 bis 62), 2004
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Zusammenfassungen
In diesem Beitrag zeigen wir, wie durch den flexiblen Einsatz von E-Learning Komponenten die Präsenzlehre an Universitäten bereichert werden kann. Wir konzentrieren uns dabei auf zwei große Vorlesungen mit jeweils mehreren hundert Teilnehmern, in die wir über ein Learning Management System verschiedene E-Learning Komponenten integrierten. Im Verlauf des Semesters kamen elektronisch verschickte und zu bearbeitende Studierfragen und Gruppenarbeiten, Online- und Offline-Wissenstests sowie das selbständige Erarbeiten von Vorlesungsinhalten anhand einer E-Lecture zum Einsatz. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden die zusätzlichen Angebote als sinnvolle Ergänzung der Vorlesung erlebten, den Lehrstoff aktiver bearbeiteten und auch bessere Lernleistungen erzielten.
Von Ulrich Glowalla, Gudrun Glowalla, Sascha Görlich in der Zeitschrift i-com 2/2004 (2004) im Text Verbessern von Vorlesungen durch E-Learning Komponenten Bemerkungen
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Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Gruppenarbeitgroup work , Selbststudium , Vorlesung |
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Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
1 Erwähnungen
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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.