ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.
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Bemerkungen
Von Kurt Reusser im Journal Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (2003) im Text E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation auf Seite 177
Eineige Experten [sehen] [...] eine Aufwertung der Bildungsdiskussion und des Lernens überhaupt. So vergleicht z.B. Mandl eLearning mit einem "Trojanischen Pferd", denn es bewegt generell zum Nachdenken darüber, inwiefern eine qualitative Verbesserung der Lehre und des Lernens erreicht werden kann. eLearning kann somit zur Entwicklung einer neuen Lernkultur beitragen.
Von Dieter Euler, Sabine Seufert im Buch Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (2003) Der Projektantrag zur Laptop-Universität wurde als
willkommener Anlass wahrgenommen, einen Diskussionsprozess über die Aufgaben in der Lehrerbildung und über die bisherigen Erfahrungen in Gang zu setzen, gemeinsame Schlussfolgerungen daraus zu ziehen und die Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer fachbereichsübergreifenden Kooperation, die mehr ist als bloße Addition ist, zu erproben.
Von Heidi Schelhowe im Buch Didaktik der Notebook-Universität (2004) im Text Nur ein neues Werkzeug? Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die Integration von Laptops
einen unmittelbaren Wandel des Unterrichts mit sich bringt. Bestimmte Unterrichtsformen
und -abläufe, insbesondere der lehrergelenkte Frontalunterricht, werden durch das Vorhandensein
der Laptops ausgehebelt oder lassen sich zumindest nur sehr schwer mit Laptops
realisieren. Als Ursache hierfür kann die gesteigerte Variationsbreite von Handlungsoptionen,
die der Laptop den Schülern bietet, gesehen werden. Dies gilt vor allem für die Vielzahl individueller
technischer Fragen und Probleme, die in der Anfangsphase auftauchen und die in
der Frontalsituation nur mit großem zeitlichen Aufwand und in für Lehrer und Schüler unbefriedigender
Weise gelöst werden können. Für Lehrer und Schüler wird in dieser Phase spürbar,
dass der lehrerzentrierte Unterricht, so wie sie ihn kennen, mit Laptops nicht funktioniert.
Der Einstieg ins Laptop-Projekt gibt unmittelbar den Anstoß, über eine Veränderung des
Unterrichtsablaufs nachzudenken. Viele Lehrer machen bereits an dieser Stelle gute Erfahrungen
damit, sich konstruktivistischer Unterrichtsmuster zu bedienen, indem sie Kontrolle
und Verantwortung an die Schüler abgeben oder Schülerkooperation zur Lösung von Problemen
einsetzen. Der Einsatz konstruktivistischer Unterrichtsmuster auch auf fachlichinhaltlicher
Ebene wird somit durch die Besonderheiten des Laptop-Unterrichts in der
Anfangsphase vorbereitet.
Von Heike Schaumburg im Buch Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (2002) Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? - Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts (Heike Schaumburg) (2002)
- Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) - Ergebnisse einer Expertenbefragung (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Nur ein neues Werkzeug? - Zur Bedeutung von Medienbildung an der Notebook-Universität (Heidi Schelhowe)