Gemeinsam lernen im NetzComputerunterstütztes kollaboratives Lernen in der Berufsbildung
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit diesem Buch wende ich mich an interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Berufsbildung, Entscheidungsträger der Bildungsinstitutionen und Akteure der Bildungspolitik. Ich möchte den Leserinnen und Lesern Mut machen, sich auf den Weg zu neuen Lehr- und Lernansätzen zu begeben. Das Buch zeigt, welche Chancen computerunterstütztes kollaboratives Lernen bereithält, und verschweigt doch nicht die Schwierigkeiten, die mit der Einführung verbunden sind. Eine Implementierungsstrategie muss sorgfältig geplant werden und bedeutet harte Arbeit.
Von Bernd Räpple im Buch Gemeinsam lernen im Netz (2008) Zur Lebenswelt junger Menschen gehört heute ganz selbstverständlich die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT).
Der Autor zeigt, wie IKT zur Bereicherung konstruktivistischer Lehr- und Lernszenarien gezielt auch in die berufliche Bildung integriert werden können.
Konkrete Beispiele demonstrieren, wie eine erfolgreiche Integration von computerunterstütztem kollaborativem Lernen geschieht.
Ausführliche Checklisten machen das Buch zum eigentlichen Praxishandbuch.
Berufsbildungsverantwortliche aus Schule und Betrieb finden hier Inspiration für die Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Lernarrangements. Entscheidungsträgerinnen und -träger werden das Buch als Impulsquelle für die Weiterentwicklung beruflicher Bildungsgänge nutzen.
Von Klappentext im Buch Gemeinsam lernen im Netz (2008) Kapitel
- 1. Einleitung
- 2. Anwendungsbeispiele
- 3. Leitfaden für die Implementierung
- 4. Ausblick
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Berufsbildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Gehirngerecht lernen - Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage (Peter Gasser) (2010)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.