E-Learning in der SchuleChance oder Bedrohung?
Zu finden in: E-Learning in der Schule (Seite 6 bis 10), 2006
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Zusammenfassungen
Schon lange befürchten Kritiker die Ablösung des Lehrers durch den Computer. Macht E-Learning Schule, wie wir sie kennen, zum Auslauf modell? Oder bietet E-Learning im Gegenteil Ansätze für eine allfällige Erneuerung von Lehren und Lernen? Der Basisartikel bringt Licht ins Dickicht der Begriffe und skizziert, was E-Learning für schulisches Lernen bieten kann.
Von Stefan Aufenanger im Journal E-Learning in der Schule (2006) im Text E-Learning in der Schule Pädagogischer Cyberspace oder erweiterte Lehr- und
Lernmöglichkeiten? Kostenersparnis durch
Lehrereinsparungen? Schule als Provider von Wissensinhalten?
Lernen vor dem Bildschirm, ohne soziale
Interaktionen?
Viele rettende Engel und auch Schreckgespenster namens E-Learning spuken durch die Köpfe von Lehrern und Bildungspolitikern. Doch E-Learning sollte nicht als ein Angriff auf die Schule gesehen werden, sondern als eine mögliche und interessante Erweiterung von Lehr- und Lernrnöglichkeiten.
Von Stefan Aufenanger im Journal E-Learning in der Schule (2006) im Text E-Learning in der Schule Viele rettende Engel und auch Schreckgespenster namens E-Learning spuken durch die Köpfe von Lehrern und Bildungspolitikern. Doch E-Learning sollte nicht als ein Angriff auf die Schule gesehen werden, sondern als eine mögliche und interessante Erweiterung von Lehr- und Lernrnöglichkeiten.
Der Basisartikel skizziert, was sich hinter E-Learning mit
Blick auf Schule verbirgt. Von Wurzeln im Bereich des Fernlernens
her sind Aspekte selbstorganiserten Lernens interessant,
doch vor allem die neuen Medien brachten, was
dem Telekolleg fehlte: Chancen für Kommunikation und
Kooperation, zum Austausch von Meinungen und Arbeitsergebnissen.
Doch nicht nur die technischen Grundlagen
bestimmen die Möglichkeiten von E-Learning, sondern
auch die hinter einem Angebot stehenden Lehr-Lern-
Theorien. Insgesamt macht der Artikel deutlich, dass
E-Learning-Elemente schulisches Lernen zwar bereichern,
aber kaum ersetzen können.
Von Klappentext im Journal E-Learning in der Schule (2006) im Text E-Learning in der Schule Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, RSS, Schweiz, situated learning / situated cognition, Unterricht |
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2 Erwähnungen
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Lernplattformen - Computer + Unterricht Nr. 83 (Alexander König) (2011)
- Von genutzten und ungenutzten Potenzialen - Verändern Lernplattformen Schule und Unterricht?
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.