/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von genutzten und ungenutzten Potenzialen

Verändern Lernplattformen Schule und Unterricht?
Alexander König
Zu finden in: Lernplattformen (Seite 6 bis 9), 2011 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Basisartikel gibt einen Überblick wo Schulen heute bei der Nutzung von Lernplattformen stehen und was Lernplattformen prinzipiell für Lehr-Lern-Prozesse bieten könnten. Es zeigt sich, dass bisher eine eher pragmatische, an traditionellen Strukturen von Schule und Unterricht überwiegt. Der Autor skizziert jedoch auch die Fülle von Möglichkeiten, die sich aus einer umfassenderen Nutzung von Lernplattformen auch für eine Veränderung von Unterricht nutzen lassen könnten.
Von Klappentext im Journal Lernplattformen (2011) im Text Von genutzten und ungenutzten Potenzialen
lm deutschsprachigen Raum haben sich in den letzten Jahren lernplattformen leise und von der Fachwelt fast unbemerkt an Schulen verbreitet. Während insbesondere die Medienpadägogik die Herausforderungen der Wissens- und lnformationsgesellschaft in einer Medienbildung im Zeitalter von Web 2.0 sieht, greifen immer mehr Schulen, zum Teil mit Hilfe der jeweiligen Landesregierung, auf hergebrachte Lösungen zur Online-Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen zurück. Wo stehen Schulen hier heute und wie sehen mögliche Entwicklungsperspektiven aus?
Von Alexander König im Journal Lernplattformen (2011) im Text Von genutzten und ungenutzten Potenzialen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Michael Kerres, Hilbert Meyer, Dominik Petko, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Internetinternet, Lernplattform, Medienbildung, Moodle, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 6, 4, 11, 14, 16, 17, 23, 12, 12, 12, 17, 17321021710001
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 5, 4, 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 15, 175638174193
2006  E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 12, 15, 7, 17, 20, 23, 40, 10, 10, 30, 19, 20464202593
2010  local secure Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 22, 13, 15, 28, 17, 24, 44, 30, 25, 28, 32, 2528242252277
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure E-Learning in der Schule (Stefan Aufenanger) 7, 10, 9, 10, 12, 16, 24, 7, 8, 20, 9, 14229141508
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 12, 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 16, 134434131863
2010 local secure Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 2, 1, 3, 5, 3, 4, 3, 3, 1, 7, 4, 83108249

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVon genutzten und ungenutzten Potenzialen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 757 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.