Von genutzten und ungenutzten PotenzialenVerändern Lernplattformen Schule und Unterricht?
Zu finden in: Lernplattformen (Seite 6 bis 9), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Basisartikel gibt einen Überblick wo Schulen heute
bei der Nutzung von Lernplattformen stehen und was
Lernplattformen prinzipiell für Lehr-Lern-Prozesse bieten
könnten. Es zeigt sich, dass bisher eine eher pragmatische,
an traditionellen Strukturen von Schule und Unterricht
überwiegt. Der Autor skizziert jedoch auch die Fülle
von Möglichkeiten, die sich aus einer umfassenderen Nutzung
von Lernplattformen auch für eine Veränderung von
Unterricht nutzen lassen könnten.
Von Klappentext im Journal Lernplattformen (2011) im Text Von genutzten und ungenutzten Potenzialen lm deutschsprachigen Raum haben sich in den letzten Jahren lernplattformen leise und von der Fachwelt fast unbemerkt an Schulen verbreitet. Während insbesondere die Medienpadägogik die Herausforderungen der Wissens- und lnformationsgesellschaft
in einer Medienbildung im Zeitalter von Web 2.0 sieht, greifen immer mehr Schulen, zum Teil mit Hilfe der jeweiligen Landesregierung, auf hergebrachte Lösungen zur Online-Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen zurück. Wo stehen Schulen hier heute und
wie sehen mögliche Entwicklungsperspektiven aus?
Von Alexander König im Journal Lernplattformen (2011) im Text Von genutzten und ungenutzten Potenzialen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Michael Kerres , Hilbert Meyer , Dominik Petko , Rolf Schulmeister | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Gesellschaftsociety , Internetinternet , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Medienbildung , Moodle , Schuleschool , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.