Der Lernmanager als post-panoptische KommunikationsplattformJudith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser
Publikationsdatum:
Zu finden in: Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Seite 197 bis 216), 2022
|
|
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung bietet neue technische Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts. Während die Entwicklung von Lernsoftware das Forschungsinteresse auf sich zieht, bleibt die Nutzung von Lernplattformen zur Unterrichtsorganisation ein Desiderat. Der Beitrag geht aus einer soziologischen Perspektive und mit einem ethnographischen Zugang der Frage nach, wie eine Schule eine digitale Lernplattform zur Unterstützung ihrer individualisierten Unterrichtsorganisation nutzt. Ausgehend von der teilnehmenden Beobachtung der Team-Interaktionen wird diskutiert, wie der digitale Lernmanager in die Zusammenarbeit der Lehrpersonen und ihren Austausch mit den Eltern involviert ist. Der Lernmanager aggregiert umfassende Schüler*innen-Dossiers, erhöht die Transparenz im Team und gegenüber den Eltern und intensiviert so Fragen der Kontrolle. Die empirischen Einblicke werden vor dem Hintergrund des digitalen Ökosystems einerseits, Deleuzes’ Kontrollgesellschaft andererseits interpretiert.
Von Judith Hangartner, Adrian Weidmann, Dominik Fankhauser im Buch Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität im Text Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (2022) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Top-down |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Everyday approaches to platform-mediated personalized learning in secondary schools (Judith Hangartner, Daniel Hürzeler, Noemi Aebli) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform: Artikel als Volltext @ Springer (: , 240 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.