Digitale Transformation in SchulenKompetenzanforderungen an Lehrpersonen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation (Seite 175 bis 193), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Davon sind auch der Bildungssektor und damit die Lehrpersonen
betroffen. Der vorliegende Beitrag zeigt Entwicklungslinien der digitalen Transformation im
Bildungssektor auf. Diese dienen als normative Orientierung für «digitale Kompetenzen» von
Lehrpersonen. Das Rahmenkonzept digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen orientiert sich am
Konzept der professionellen Kompetenz und erweitert es. Damit wird insbesondere deutlich,
dass es nicht nur um Kompetenzen im Umgang mit dem Digitalen geht, sondern auch um Kompetenzen für das Gestalten des Digitalen auf Unterrichts- sowie auf Schulebene. Auf der Basis
einer Stichprobe von 215 Lehrpersonen an neun kaufmännischen Schulen der Deutschschweiz
werden Ergebnisse zur Ausprägung wichtiger Kompetenzfacetten präsentiert und Implikationen
für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert.
Von Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Schulen (2018) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kirsti Ala-Mutka , Berit Baeßler , Julia Behrens , Wilfried Bos , Andreas Breiter , Erik Brynjolfsson , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Lutz Goertz , Richard Heinen , Sandra Hofhues , MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung , Michael Kerres , Matthew J. Koehler , Andrew McAfee , Punya Mishra , Nina Scheffler Dipl. Päd. , Sabine Radomski , Mandy Schiefner , Ulrich Schmid , Sabine Seufert , L. Shulman , Sabrina Thom , Stefan Welling | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Gesellschaftsociety , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Digitale Medien an Berufsfachschulen - Wo steht die Schweiz? (Mirjam Pfister, Roland Stähli) (2019)
- Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht - Editorial (Ralf Tenberg) (2020)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser) (2022)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel? (Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Digitale Transformation in Schulen: Artikel als Volltext (: , 1280 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.