/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Transformation in Schulen

Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen
Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Transformation (Seite 175 bis 193), 2018  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sabine SeufertDie digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Davon sind auch der Bildungssektor und damit die Lehrpersonen betroffen. Der vorliegende Beitrag zeigt Entwicklungslinien der digitalen Transformation im Bildungssektor auf. Diese dienen als normative Orientierung für «digitale Kompetenzen» von Lehrpersonen. Das Rahmenkonzept digitaler Kompetenzen von Lehrpersonen orientiert sich am Konzept der professionellen Kompetenz und erweitert es. Damit wird insbesondere deutlich, dass es nicht nur um Kompetenzen im Umgang mit dem Digitalen geht, sondern auch um Kompetenzen für das Gestalten des Digitalen auf Unterrichts- sowie auf Schulebene. Auf der Basis einer Stichprobe von 215 Lehrpersonen an neun kaufmännischen Schulen der Deutschschweiz werden Ergebnisse zur Ausprägung wichtiger Kompetenzfacetten präsentiert und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung diskutiert.
Von Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini im Journal Digitale Transformation im Text Digitale Transformation in Schulen (2018)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kirsti Ala-Mutka, Berit Baeßler, Julia Behrens, Wilfried Bos, Andreas Breiter, Erik Brynjolfsson, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Lutz Goertz, Richard Heinen, Sandra Hofhues, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Michael Kerres, Matthew J. Koehler, Andrew McAfee, Punya Mishra, Nina Scheffler Dipl. Päd., Sabine Radomski, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Sabine Seufert, L. Shulman, Sabrina Thom, Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Gesellschaftsociety, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 12, 20, 14, 13, 17, 21, 21, 12, 12, 13, 11, 193974191382
2011 local web Mapping Digital Competence (Kirsti Ala-Mutka) 6, 4, 4, 6, 11, 14, 11, 10, 10, 6, 12, 125512374
2014  local The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 9, 8, 8, 9, 18, 25, 17, 9, 9, 12, 13, 197413119883
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 9, 9, 7, 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 191439619934
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 10, 1, 9, 10, 13, 18, 10, 11, 11, 13, 6, 13128813573
2017 local web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 11, 10, 9, 11, 18, 27, 22, 16, 16, 7, 11, 12241212553
2018Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 13, 12, 7, 15, 19, 22, 16, 18, 18, 13, 16, 18212018602
2018 local web Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 8, 4, 4, 9, 15, 17, 12, 9, 9, 7, 9, 1341113359
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 3, 6, 12, 13, 14, 16, 8, 8, 9, 7, 1823518470
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 6, 8, 8, 10, 15, 15, 11, 11, 10, 11, 14392914815
2010 local Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) 12, 9, 10, 17, 14, 24, 13, 5, 5, 14, 11, 1891318662
2013 local web Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 11, 14, 11, 13, 22, 15, 11, 10, 10, 13, 15, 15112915896
2014Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 4300
2016Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 3, 4, 3, 6, 10, 12, 9, 7, 7, 9, 7, 1422314284
2018 local web Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 4, 5, 1, 2, 9, 15, 12, 9, 9, 8, 10, 1612816229

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Transformation in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1280 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.