/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Zurück in die Zukunft

Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 58 bis 77), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesThe following article discusses how teacher training deals with digital media from a subject-oriented perspective. Open Educational Resources (OER) have enormous potential to enable effective alternative social and collaborative learning processes during teacher training. We present the initial stages of development of the OERlabs project (funded by BMBF), which aims at operationalizing the potential of OER for biographical learning. Considerations of theoretical concepts are addressed including the potential of OERlabs as a valuable vocational education platform that enables effective collaborative learning, but more importantly addresses the specific individual needs of each learner, especially at the initial stages of teacher training.This paper takes a look behind the curtain of an educational and political hype, while particularly focussing on fundamental pedagogical principles underlying the OER phenomenon.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft
Sandra HofhuesDer folgende Artikel diskutiert aus subjektorientierter Perspektive, wie die Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfolgen kann. Es wird dafür plädiert, statt der Integration digitaler Medien in das Studium die Perspektive auf das Studium als soziale Praxis und damit die Aneignungsprozesse Studierender zu wenden. Unter Bezugnahme auf Medienbildung als Selbst- und Uns-Gestaltung zur Entwicklung kollektiver Praktiken wird insbesondere der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen als berufsbiographische Entwicklungsaufgabe Rechnung getragen. Anhand einer filmischen Metapher, theoretisch-konzeptioneller Überlegungen und einem Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (die BMBF-geförderten OERlabs) wird gezeigt, wie subjektorientierte Auseinandersetzungsformen mit/über/durch Medien insbesondere in der ersten Phase der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen adressiert werden könnten, damit sie Lehramtsstudierenden und den (möglicherweise) spezifischen Anforderungen des Lehramtsstudiums gerecht werden. Mit dem Artikel schauen wir hinter die Fassade eines bildungspolitischen Hypes. Thematisiert werden insbesondere pädagogischen Grundverständnisse einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen OER.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Claudia Bremer, Jörg Dräger, Johannes Fromme, Petra Grell, Friederike von Gross, Sandra Hofhues, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Christoph Igel, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Matthew J. Koehler, Detlef Krömker, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Punya Mishra, Petra Missomelius, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Fritz Oser, Iwan Pasuchin, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Werner Sesink, Wolfgang Sützl, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki, Viktoria Wagensommer

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienbildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 5, 2, 6, 5, 9, 5, 5, 14, 12, 10, 8, 17441117356
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/056, 6, 5, 4, 1, 2, 3, 2, 2, 6, 3, 293021572
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 5, 3, 2, 2, 3, 5, 1, 3, 7, 2, 3, 234112319
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 4, 3, 8, 8, 9, 5, 6, 7, 8, 5, 12, 93539466
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 3, 11, 4, 3, 7, 7, 5, 6, 10, 7, 8, 63117161433
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 3, 5, 5, 11, 7, 8, 10, 6, 17, 6, 16, 62511061085
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 7, 6, 10, 11, 8, 9, 17, 7, 9, 1556201151032
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 5, 10, 6, 4, 10, 7, 7, 13, 15, 8, 12, 1262286121037
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 7, 12, 9, 8, 14, 12, 9, 15, 24, 9, 13, 1423199141481
2012    Lernen durch Kooperation (Sandra Hofhues) 2, 2, 3, 3, 6, 3, 2, 5, 7, 2, 11, 1229412249
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 4, 6, 4, 10, 6, 9, 10, 14, 7, 9, 101618810974
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 2, 7, 5, 3, 5, 4, 5, 6, 11, 8, 13, 111128711841
2014    Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) 2, 2, 7, 4, 9, 6, 3, 6, 8, 4, 3, 45754359
2015   Medienbildung als Schulentwicklung2, 3, 4, 2, 9, 4, 6, 8, 12, 6, 9, 7161117320
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 7, 3, 7, 3, 9, 6, 5, 10, 14, 8, 5, 12351212261
2017    Bildungsräume (Christoph Igel) 3, 4, 4, 6, 7, 5, 5, 5, 12, 6, 14, 82838414
2018    Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 3, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 2, 6, 5, 8, 1316013184
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 8300
2005   Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 2600
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 3, 7, 1, 11, 5, 1, 4, 6, 1, 4, 335293550
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 1, 1501113
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 2, 1, 1, 2, 3, 4, 3, 1, 3, 2, 1, 11001125
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 3, 3, 1, 4, 4, 3, 1, 2, 10, 1, 2, 15131271
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 3200
2011    Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 8, 2, 3, 1591152
2011    Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 1, 3, 4, 5, 1, 3, 5, 2, 1, 1, 25102121
2011    Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 5, 4, 2, 1, 5, 4, 7, 8, 10, 6, 8, 113711364
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 9200
2015   Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 4, 6, 7, 4, 8, 7, 6, 9, 8, 8, 7, 63126331
2018    Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 6, 2, 9, 7, 5, 6, 9, 10, 17, 8, 11, 61286187

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.