/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zurück in die Zukunft.

Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 58 bis 77), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesDer folgende Artikel diskutiert aus subjektorientierter Perspektive, wie die Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfolgen kann. Es wird dafür plädiert, statt der Integration digitaler Medien in das Studium die Perspektive auf das Studium als soziale Praxis und damit die Aneignungsprozesse Studierender zu wenden. Unter Bezugnahme auf Medienbildung als Selbst- und Uns-Gestaltung zur Entwicklung kollektiver Praktiken wird insbesondere der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen als berufsbiographische Entwicklungsaufgabe Rechnung getragen. Anhand einer filmischen Metapher, theoretisch-konzeptioneller Überlegungen und einem Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (die BMBF-geförderten OERlabs) wird gezeigt, wie subjektorientierte Auseinandersetzungsformen mit/über/durch Medien insbesondere in der ersten Phase der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen adressiert werden könnten, damit sie Lehramtsstudierenden und den (möglicherweise) spezifischen Anforderungen des Lehramtsstudiums gerecht werden. Mit dem Artikel schauen wir hinter die Fassade eines bildungspolitischen Hypes. Thematisiert werden insbesondere pädagogischen Grundverständnisse einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen OER.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft.
Sandra HofhuesThe following article discusses how teacher training deals with digital media from a subject-oriented perspective. Open Educational Resources (OER) have enormous potential to enable effective alternative social and collaborative learning processes during teacher training. We present the initial stages of development of the OERlabs project (funded by BMBF), which aims at operationalizing the potential of OER for biographical learning. Considerations of theoretical concepts are addressed including the potential of OERlabs as a valuable vocational education platform that enables effective collaborative learning, but more importantly addresses the specific individual needs of each learner, especially at the initial stages of teacher training.This paper takes a look behind the curtain of an educational and political hype, while particularly focussing on fundamental pedagogical principles underlying the OER phenomenon.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft.

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Claudia Bremer, Jörg Dräger, Johannes Fromme, Petra Grell, Friederike von Gross, Sandra Hofhues, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Christoph Igel, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Matthew J. Koehler, Detlef Krömker, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Punya Mishra, Petra Missomelius, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Fritz Oser, Iwan Pasuchin, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Werner Sesink, Wolfgang Sützl, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki, Viktoria Wagensommer

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienbildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 5, 14, 7, 16, 6, 4, 3, 3, 1, 3, 23592224
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/054, 2, 5, 14, 7, 8, 5, 3, 2, 2, 1, 1103011528
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 4, 10, 8, 8, 3, 5, 2, 4, 1, 4, 139111272
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 3, 8, 5, 6, 3, 2, 5, 2, 2, 3, 33533350
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 8, 17, 18, 11, 22, 7, 13, 11, 5, 3, 6, 1047173101313
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 9, 11, 16, 10, 18, 14, 14, 10, 7, 3, 10, 5321115939
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 5, 30, 9, 30, 9, 6, 11, 3, 4, 7, 6522016886
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 15, 10, 34, 12, 50, 14, 32, 24, 20, 22, 17, 118228411863
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 17, 22, 15, 42, 13, 15, 14, 11, 7, 11, 1647193161260
2012    Lernen durch Kooperation (Sandra Hofhues) 6, 6, 16, 8, 22, 5, 8, 5, 7, 2, 6, 63946157
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 9, 11, 20, 11, 36, 9, 12, 6, 10, 4, 8, 8151888837
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 8, 17, 30, 18, 42, 10, 27, 30, 24, 25, 19, 133328013723
2014    Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) 6, 6, 10, 9, 56, 6, 10, 6, 1, 4, 3, 414744268
2015   Medienbildung als Schulentwicklung6, 4, 14, 12, 18, 6, 11, 6, 3, 2, 3, 3261093221
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 4, 2, 14, 10, 8, 6, 4, 7, 5, 2, 5, 223122138
2017    Bildungsräume (Christoph Igel) 270, 9, 8, 7, 5, 5, 413834308
2018    Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 34, 4515604579
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 7300
2005   Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 1600
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 6, 10, 1, 6, 7, 8, 5, 4, 4, 5, 233282475
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 7, 1, 1, 140192
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 1, 2, 4, 4, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 290296
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 2, 2, 6, 3, 6, 5, 2, 3, 1, 1, 1, 26132224
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 3200
2011    Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 1, 1, 1, 2, 8, 9, 6, 4, 1, 2, 3, 1591113
2011    Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 1, 1, 1, 10, 6, 6, 3, 4, 1, 2, 1, 159194
2011    Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 4, 3, 10, 4, 4, 3, 3, 3, 1, 2, 1, 1571274
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 7200
2015   Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 5, 8, 12, 11, 12, 5, 6, 8, 6, 5, 8, 64126220
2018    Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 32, 202262052

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.