/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zurück in die Zukunft

Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts
Zu finden in: Digitale Bildung (Seite 58 bis 77), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesThe following article discusses how teacher training deals with digital media from a subject-oriented perspective. Open Educational Resources (OER) have enormous potential to enable effective alternative social and collaborative learning processes during teacher training. We present the initial stages of development of the OERlabs project (funded by BMBF), which aims at operationalizing the potential of OER for biographical learning. Considerations of theoretical concepts are addressed including the potential of OERlabs as a valuable vocational education platform that enables effective collaborative learning, but more importantly addresses the specific individual needs of each learner, especially at the initial stages of teacher training.This paper takes a look behind the curtain of an educational and political hype, while particularly focussing on fundamental pedagogical principles underlying the OER phenomenon.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft
Sandra HofhuesDer folgende Artikel diskutiert aus subjektorientierter Perspektive, wie die Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfolgen kann. Es wird dafür plädiert, statt der Integration digitaler Medien in das Studium die Perspektive auf das Studium als soziale Praxis und damit die Aneignungsprozesse Studierender zu wenden. Unter Bezugnahme auf Medienbildung als Selbst- und Uns-Gestaltung zur Entwicklung kollektiver Praktiken wird insbesondere der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen als berufsbiographische Entwicklungsaufgabe Rechnung getragen. Anhand einer filmischen Metapher, theoretisch-konzeptioneller Überlegungen und einem Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (die BMBF-geförderten OERlabs) wird gezeigt, wie subjektorientierte Auseinandersetzungsformen mit/über/durch Medien insbesondere in der ersten Phase der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen adressiert werden könnten, damit sie Lehramtsstudierenden und den (möglicherweise) spezifischen Anforderungen des Lehramtsstudiums gerecht werden. Mit dem Artikel schauen wir hinter die Fassade eines bildungspolitischen Hypes. Thematisiert werden insbesondere pädagogischen Grundverständnisse einer Auseinandersetzung mit dem Phänomen OER.
Von Sandra Hofhues in der Zeitschrift Digitale Bildung (2018) im Text Zurück in die Zukunft

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sigrid Blömeke, Claudia Bremer, Jörg Dräger, Johannes Fromme, Petra Grell, Friederike von Gross, Sandra Hofhues, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Christoph Igel, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Matthew J. Koehler, Detlef Krömker, Kerstin Mayrberger, Torsten Meyer, Punya Mishra, Petra Missomelius, Heinz Moser, Ralph Müller-Eiselt, Stephan Münte-Goussar, Horst Niesyto, Fritz Oser, Iwan Pasuchin, Gabi Reinmann, Uwe Sander, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Werner Sesink, Wolfgang Sützl, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki, Viktoria Wagensommer

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienbildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 242102265
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/055, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 6, 6, 5, 4, 1113011552
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 2, 4, 1, 4, 1, 1, 2, 6, 5, 3, 2, 240112293
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 5, 2, 2, 3, 3, 3, 6, 9, 8, 6, 4, 33633389
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 5, 3, 6, 10, 10, 8, 10, 10, 5, 3, 1147173111370
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 10, 7, 3, 10, 5, 5, 9, 13, 12, 7, 3, 5321125993
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 11, 3, 4, 7, 6, 6, 4, 10, 10, 5, 4, 8552018933
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 24, 20, 22, 17, 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 108428810943
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 14, 11, 7, 11, 16, 16, 13, 18, 19, 9, 7, 1249199121354
2012    Lernen durch Kooperation (Sandra Hofhues) 5, 7, 2, 6, 6, 6, 6, 11, 8, 3, 2, 23942195
2012    Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 6, 10, 4, 8, 8, 8, 9, 10, 11, 4, 6, 4151884889
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 30, 24, 25, 19, 13, 13, 8, 9, 6, 2, 2, 7332877770
2014    Freie Bildungsmedien und Digitale Archive (Petra Missomelius, Wolfgang Sützl, Theo Hug, Petra Grell, Rudolf Kammerl) 6, 1, 4, 3, 4, 4, 6, 11, 8, 4, 2, 214752305
2015   Medienbildung als Schulentwicklung6, 3, 2, 3, 3, 3, 6, 7, 5, 6, 2, 3281113253
2015Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 7, 5, 2, 5, 2, 2, 4, 9, 10, 9, 7, 326123182
2017    Bildungsräume (Christoph Igel) 9, 8, 7, 5, 5, 4, 4, 11, 8, 4, 3, 413834342
2018    Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) 34, 45, 45, 3, 5, 1, 3, 215612138
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 7300
2005   Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 2600
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 4, 4, 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 334293507
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 1, 1, 1, 7, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 150198
2008Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) 1, 2, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2902107
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 3, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 4, 3, 3, 16131243
2009Medienkompetenz im E-Learning (Iwan Pasuchin) 3200
2011    Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 6, 4, 1, 2, 3, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 1591126
2011    Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 6, 6, 3, 4, 1, 2, 1, 1, 3, 4, 5, 15103107
2011    Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland (R. Kammerl, Kerstin Mayrberger) 3, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 8, 6, 5, 4, 2572304
2012Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 7200
2015   Medienbildung als Schulentwicklung (Benjamin Jörissen, Stephan Münte-Goussar) 8, 6, 5, 8, 6, 6, 5, 7, 8, 5, 4, 64126261
2018    Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 32, 20, 20, 6, 7, 6, 6, 2227299

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.