Medienpädagogik und Design Based Research Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Forschungszugänge der Medienpädagogik unterscheiden sich erstens darin, welche Perspektive sie auf den Gegenstand Medien einnehmen und zweitens darin, wie sie in der Forschung medienpädagogische Praxis adressieren und mitgestalten. Im Folgenden werden unter dem Stichwort Design-Based Research (DBR) Forschungsansätze vorgestellt, welche auch (medien-)pädagogische Praxis verändern wollen. Dabei geht es nicht darum, DBR als einen neuen oder innovativen Forschungsrahmen i. S. eines Paradigmenwechsels zu präsentieren, sondern dessen Ideen in bisherige Formen gestaltungsorientierter Forschung einzuordnen und als einen Zugang vorzustellen.
im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und Design Based Research (2020) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ann L. Brown , Paul Feyerabend , Norm Friesen , Katharina Geldreich , Petra Grell , Anja Hartung , Sandra Hofhues , Peter Hubwieser , Theo Hug , Michael Kerres , Susan McKenney , Heinz Moser , Horst Niesyto , Dominik Petko , Thomas C. Reeves , Gabi Reinmann , Liam Rourke , Mandy Schiefner , Bernd Schorb , Alexandra Simon , Dieter Spanhel , Donald Stokes | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | design-based researchdesign-based research , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradigmaparadigm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Medienpädagogik und Design Based Research: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 146 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.