/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools

Theoretical Foundation and Didactic Implementation
Zu finden in: Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 53 bis 75), 2018
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Katharina GeldreichPeter HubwieserComputer Science (CS) is increasingly entering the early levels of childhood education, like primary school or even kindergarten. Although Germany has not yet developed mandatory guidelines for how to deal with these new topics, Bavaria seems to consider extending the field of computer science education to the primary sector in the long term. It is therefore becoming more and more necessary to gain insight into which teaching methods and content would be suitable for students at primary level. To investigate the characteristics of effective programming courses for primary schools, we developed a three-day introductory course following the design-based research approach. This article will set focus on both the theoretical foundation resulting from this specific research approach and the didactic implementation of the theoretical framework
Von Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser im Journal Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (2018) im Text A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools
Katharina GeldreichPeter HubwieserInformatik soll in den kommenden Jahren stärker in die frühe Bildung integriert werden und somit den Weg in Grundschulen oder gar in Kindergärten finden. Obwohl Deutschland noch keine verbindlichen Richtlinien für den Umgang mit diesen neuen Themen entwickelt hat, erwägt das Bundesland Bayern bereits den Ausbau der Didaktik der Informatik zur Lehrerausbildung im Bereich der Grundschule. Das Erforschen von Unterrichtsmethoden und -inhalten, die sich für diesen Bereich eignen, wird somit immer notwendiger. Um die Eigenschaften praktikabler und effektiver Informatikkurse für die Primarstufe zu untersuchen, nutzen wir den Ansatz der Design-Based Research, um einen dreitägigen Programmierkurs für Dritt- und Viertklässler zu entwickeln. Dieser Beitrag beschäftigt sich vorrangig mit der theoretischen Grundlage für die Kursentwicklung, die aus dem Forschungsansatz entwickelt wurde. Ausserdem wird die konkrete didaktische Umsetzung der theoretischen Vorarbeiten in Form des Kurskonzepts ausführlich beschrieben.
Von Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser im Journal Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (2018) im Text A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Erik Barendsen , Tim Bell , Jens Bennedsen , Miles Berry , Jerome S. Bruner , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Michael E. Caspersen , Caitlin Duncan , Hilary A. Dwyer , Diana Franklin , Alexandra Funke , Katharina Geldreich , Simon Gray , Shuchi Grover , Michael J. Hannafin , Danielle Harlow , Orit Hazzan , Charlotte Hill , Ashley Iveland , Richard James , David H. Jonassen , Alexandria Killian , Tami Lapidot , Richard E. Mayer , Susan McKenney , Jerry Mead , Naace , Roy Pea , Noa Ragonis , Thomas C. Reeves , Gabi Reinmann , Carsten Schulte , Sue Sentance , Caroline St. Clair , Steve Tanimoto , Gerhard Tulodziecki , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInnen-Bildungteacher training , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Schuleschool , Unterricht , Unterrichtsmethode
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8 186 39 8 2747
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 8, 2, 8, 5, 1, 2, 9, 3, 11, 9, 3, 4 32 43 4 2056
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4, 6 76 19 6 1194
2005   The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 9, 16, 1, 1, 10, 4, 4, 6, 6, 4 50 8 4 703
2005  local  Modeling with Technology (David H. Jonassen) 5, 7, 7, 4, 1, 2, 9, 3, 4, 6, 5, 4 9 15 4 889
2007 ICER 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) 5, 10, 2, 1, 1, 1, 10, 2, 5, 10, 5, 4 37 49 4 490
2011 local  Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 2, 7, 10, 1, 3, 3, 6, 2, 3, 8, 7, 1 11 73 1 802
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 93 265 4 1035
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10, 8, 6, 4 69 265 4 846
2015 SIGCSE 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) 18, 16, 13, 16, 17, 6, 6, 7, 4, 1, 1, 5 48 928 3 198
2016 local web  Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) 4, 5, 12, 4, 1, 2, 7, 1, 2, 4, 8, 2 19 38 2 463
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 8, 20, 2, 1, 4, 6, 18, 1, 13, 9, 3, 5 53 150 5 1140
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 6, 14, 4, 1, 1, 10, 2, 7, 9, 5, 3 43 62 3 496
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 14, 8, 15, 5, 2, 4, 9, 3, 7, 6, 1, 7 21 77 7 706
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 8, 4, 11, 17, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 3, 1 23 15 1 1053
2005 Meaningful learning (David H. Jonassen) 6 1 0 0
2005 local web  Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 2, 5, 6, 4, 1, 2, 5, 2, 6, 3, 1, 3 13 10 3 748
2007 local web  Instructional design of a programming course (Michael E. Caspersen, Jens Bennedsen) 1, 1, 1, 2, 6, 6, 3, 1, 2, 5, 5, 1 4 3 1 204
2007 local web  Suggestions for graduated exposure to programming concepts using fading worked examples (Simon Gray, Caroline St. Clair, Richard James, Jerry Mead) 5, 4, 4, 5, 7, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 1 3 2 1 194
2013 local web  Computing in the national curriculum (Naace, Miles Berry) 2, 5, 10, 6, 4, 2, 8, 3, 1, 5, 3, 1 1 19 1 650
2014 local web  Educational Design Research (Susan McKenney, Thomas C. Reeves) 4, 5, 7, 7, 2, 1, 3, 3, 1, 2, 1, 2 16 1 2 283
2014 local web  Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) 2, 10, 13, 1, 2, 3, 11, 2, 2, 7, 7, 4 19 45 4 580
2015 local web  Getting Started in Teaching and Researching Computer Science in the Elementary Classroom (Diana Franklin, Charlotte Hill, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Alexandria Killian, Danielle Harlow) 2 8 0 0
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 3, 8, 15, 6, 1, 4, 8, 2, 4, 7, 3, 1 18 39 1 690
2017 local web  Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (Alexandra Funke, Katharina Geldreich) 6, 4, 3, 7, 14, 2, 1, 3, 4, 1, 1, 2 3 8 2 399
2018 local  Computational Thinking (Shuchi Grover, Roy Pea) 11, 10, 3, 2, 2, 2, 11, 7, 5, 5, 4, 6 3 17 6 442

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.