Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in DeutschlandAktuelle Situation und Desiderata
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 172 bis 184), 2011
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Zusammenfassungen
Rudolf Kammerl und Kerstin Mayrberger geben eine Übersicht über die Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der deutschen Lehrpersonenausbildung. Ausgehend von verschiedenen Studien plädieren sie für eine stärkere Verbindlichkeit der Vermittlung dieser Inhalte in den lehrerbildenden und schulischen Curricula.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153Der Beitrag gibt einen Einblick in die Diskussion zur Verankerung medienpädagogischer Inhalte in der Lehrerbildung in Deutschland. Es werden aktuelle bildungspolitische Rahmenbedingungen skizziert und Befunde zu Einstellungen von Lehramtsstudierenden vorgestellt. Abschliessend werden mit besonderem Blick auf die medienpädagogische Lehrerbildungsforschung Desiderata formuliert.
Von Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland This article provides an insight into the discussion on mainstreaming media educational
contents into teacher training in Germany. It outlines current determining factors of education
policy and presents findings regarding the attitudes of teacher training students. In conclusion, it
phrases desiderata with particular regard to media educational research on teacher training.
Von Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ralf Biermann , Sigrid Blömeke , Andreas Breiter , Björn Eric Stolpmann , Stefan Welling | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Deutschlandgermany , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienpädagogik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über Wikibooks (Franco Rau)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland: Artikel als Volltext (: , 90 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.