Kapitel
- 1. Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule - eine Einleitung (Seite 1 - 7) (Julius Othmer, Andreas Weich, Katharina Zickwolf)
- 2. Visuelles Orientierungswissen (Seite 11 - 34) (Rolf F. Nohr)
- 3. 'Vernetzte Präsenz und entspannte Absenz' (Seite 35 - 50) (Rainer Leschke)
- 4. Von der Subjektwerdung zur augmented reality (Seite 51 - 68) (David Kergel)
- 5. Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung (Seite 71 - 97) (David Kergel, Birte Heidkamp)
- 6. Durch digitale Medien gestützte Seminarformen (Seite 99 - 113) (Bettina-Maria Gördel, Susanne Schumacher, Ulrike Stadler-Altmann)
- 7. Der Weg zum 'User Generated Exam' - eine Sackgasse? (Seite 115 - 146) (Harald Rau, Kathrin Munt)
- 8. Big Data in der Hochschullandschaft (Seite 147 - 161) (Sonja Hardell, Sandra Lichtenberg, Martin Reimers, Heidrun Allert, Sabine Reisas)
- 9. Lehren und Lernen digital (Seite 163 - 177) (Dennis Schäffer, Tanja Osterhagen)
- 10. Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe der Forschungscommunity (Seite 179 - 192) (Petra Bauer, Maresa Getto)
- 11. Schriftlichkeit und Digitalisierung (Seite 195 - 211) (Anne Thillosen)
- 12. Vom Gegenüber lernen (Seite 213 - 223) (Jasmin Bastian, Sebastian Lerch)
- 13. Neue Lehre - neue Räume? (Seite 225 - 238) (Antje Nissler, Gisela Prey)
- 14. Prägende Kräfte (Seite 239 - 254) (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Computer, Daten, Google, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Evaluierung von E-Learning - Ein Kommentar zu «Media will Never Influence Learning» (Julian Dehne, Axel Wiepke, Ulrike Lucke)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Learning by Self Management - digital, inklusiv und eine Herausforderung für die Medienbildung (Anke Redecker)
- Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
- Begriffsklauberei? - Diskursentwicklung zu digitalen Medien in der Hochschullehre in bildungspolitischen Schriften (Monika Haberer)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- Learning Analytics in der Hochschule - Theoretisches Potenzial oder praktischer Nutzen? (Antonia Weber, Peter Salden)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Medienbildung in der Hochschule (Sandra Rabe-Matičević, Stefanie Veith)
Volltext dieses Dokuments
Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4008 kByte; : ) | |
Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule - eine Einleitung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 231 kByte; : ) | |
Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe der Forschungscommunity: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 481 kByte; : ) | |
Schriftlichkeit und Digitalisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 312 kByte; : ) | |
Vom Gegenüber lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 268 kByte; : ) | |
Neue Lehre - neue Räume?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 288 kByte; : ) | |
Prägende Kräfte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 316 kByte; : ) | |
Visuelles Orientierungswissen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1196 kByte; : ) | |
'Vernetzte Präsenz und entspannte Absenz': Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 295 kByte; : ) | |
Von der Subjektwerdung zur augmented reality: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 318 kByte; : ) | |
Evaluation zwischen Subjektivierung und Bildungsorientierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 432 kByte; : ) | |
Durch digitale Medien gestützte Seminarformen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 309 kByte; : ) | |
Der Weg zum 'User Generated Exam' - eine Sackgasse?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 612 kByte; : ) | |
Big Data in der Hochschullandschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 302 kByte; : ) | |
Lehren und Lernen digital: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 493 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).