Schriftlichkeit und DigitalisierungZu finden in: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 195 bis 211), 2018
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Zusammenfassungen
Der folgende Beitrag befasst sich mit Veränderungen von Formen und Funktionen des universitären Leitmediums Schrift durch die Digitalisierung. Dazu werden (in Abschnitt 1) einleitend wesentliche Funktionen und Merkmale von Schriftlichkeit an Hochschulen kurz zusammengefasst. Diese Merkmale dienen im Folgenden (Abschnitt 2) als Vergleichsraster für aktuelle Veränderungen 'traditioneller' akademischer Textsorten, etwa wissenschaftlicher Veröffentlichungen, vor allem aber, um Besonderheiten von Textsorten und schriftlichen Kommunikationsformen zu identifizieren, die sich erst in den letzten Jahren neu entwickelt haben, z. B. das 'Social Reading', also das gemeinsame Kommentieren von Texten.
Von Anne Thillosen im Buch Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (2018) im Text Schriftlichkeit und Digitalisierung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Michael Hielscher , Anne Thillosen , Sebastian Thrun | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cMOOCconnectivist MOOC , Digitalisierung , flipped conferenceflipped conference , Hochschulehigher education institution , Kommunikationcommunication , Konferenzconference , Lerntagebuch , MOOCMassive Open Online Course , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , social readingsocial reading , Universitätuniversity , xMOOC | |||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.