/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Konferenz conference

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Konferenz, conference, Tagung

iconBemerkungen

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denkenWissenschaftliche Tagungen sind dabei immer noch überwiegend hierarchisch strukturiert: In manchen Wissenschaftsbereichen gleichen einige Tagungen Initiationsritualen, durch welche junge aufstrebende Wissenschaftler/ innen von den etablierten „Platzhirschen“ geschleust werden, um sie auf ihre Tauglichkeit zu prüfen und eine Passung an die traditionellen Normen des Wissenschaftsbetriebs zu erreichen (Bretschneider, 1999). Das Paradoxe daran ist, dass infolge dieser rituellen Handlungen der kommunikative Aspekt, der eigentlich im Vordergrund von solchen Veranstaltungen stehen sollte, ins Abseits gedrängt wird. Die Tagungen bestehen in der Regel aus einer Reihe von mehr oder minder lückenlos aneinandergereihten Referaten. Für Diskussion bleibt in der Regel wenig bis gar keine Zeit. Häufig handelt es sich bei den Referatsgrundlagen auch noch um einen Fließtext, der für den geplanten Tagungsband geschrieben wurde und nicht für ein mündliches Referat gedacht war. Somit bestehen viele dieser Events aus einer Reihe von für alle Beteiligten ermüdenden Selbstdarstellungsritualen.
Von Stefan Andreas Keller, Thomas Bernhardt, Benno Volk im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
flipped conferenceflipped conference(0.07)

iconHäufig co-zitierte Personen

Simon Simon
Lauri Malmi Lauri
Malmi
Judy Sheard Judy
Sheard
Ahmad Taherkhani Ahmad
Taherkhani
Roman Bednarik Roman
Bednarik
Niko Myller Niko
Myller
Ari Korhonen Ari
Korhonen
Päivi Kinnunen Päivi
Kinnunen
Christopher D. Hundhausen Christopher D.
Hundhausen
Juha Helminen Juha
Helminen
Jane Sinclair Jane
Sinclair
Alex Lishinski Alex
Lishinski
Juha Sorva Juha
Sorva
Phil Sands Phil
Sands
Arnold Pears Arnold
Pears

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon25 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.