/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

smartphone geht vor

Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können
Andreas Belwe, Thomas Schutz , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

smartphone geht vorDas Autorenduo Andreas Belwe und Thomas Schutz beschäftigt sich in seinem Buch »smartphone geht vor« mit der Frage, welche Schwierigkeiten das Nebeneinander der drei Generation X, Y und Z mit sich bringt und was passiert, wenn die Generation X die Generationen Y und Z unterrichtet. Digitale Technologien wie das Internet, internetfähige Smartphones, iPod, iPad, PowerPoint, Facebook, Twitter und Co. haben die Art und Weise des Kommunizierens, Lernens und Arbeitens grundlegend und unwiderruflich verändert. Aber die größten Veränderungen sind nicht die Technologien an sich, sondern die Tatsache, dass die Generationen und ihre Gehirne durch jeweils andere Technologien und Medien unterschiedlich »geformt« wurden und werden. Vor dem Hintergrund einer technologisch exponentiell beschleunigten Welt und angesichts der hieran angepassten Gehirne der jüngeren Generationen reflektieren die Autoren, welche fundamentalen lernbiologischen und psychologischen Änderungen heute die Lehr-Lern-Prozesse in Schule und Studium, in Familie und Beruf vor immer größere Herausforderungen stellen. Die Analyse konzentriert sich hierbei zum einen auf die neuro- und lernbiologischen Aspekte, zum anderen auf wissenschaftlich belegte Fakten.
Von Klappentext im Buch smartphone geht vor (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Wir leben in exponentiellen Zeiten
  • 5. Erprobte Lehrstrategien im digitalen Lern-/Lehrprozess

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
H. Barrows, Peter Baumgartner, Nicholas G. Carr, Beat Döbeli Honegger, Richard Van Eck, Heinz von Foerster, Hans-Georg Gadamer, Patricia M. Greenfield, John Hattie, Donald Hebb, Klaus Himpsl, Michael Kerres, Humberto R. Maturana, Johannes Moskaliuk, C. Nass, Michele Notari, Eyal Ophir, Jean Piaget, Marc Prensky, Rolf Schulmeister, Gary W. Small, R. Tamblyn, Don Tapscott, Francisco J. Varela, Wim Veen, Gigi Vorgan, Ben Vrakking, Anthony D. Wagner, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Amygdala / Mandelkern, Antolin, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Bargeld, cognitive load theory (CLT), Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Emotionale Intelligenz, facebook, Familiefamily, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlererror, Gehirnbrain, Hochschulehigher education institution, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, microbloggingmicroblogging, Neuronneuron, Peer Instruction, PowerPoint, problem-based learningproblem-based learning, Schuleschool, Twitter, Unterricht, work-life-balance, World of Warcraft
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 14, 1, 5, 9, 3, 1, 6, 7, 5, 8, 7, 3 13224314623
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 11, 2, 5, 12, 1, 3, 5, 3, 2, 7, 6, 5 5139511258
1949 The Organization of Behavior (Donald Hebb) 31000
1960 local  Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 3, 97, 1, 5, 4, 1, 4, 4, 1, 6, 5, 2 42152204
1976  local  Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 15, 5, 8, 6, 3, 9, 3, 9, 3, 10, 10, 5 3165524912
1980 Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 14200
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8 112125831857
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 5, 10, 10, 3, 6, 2, 6, 5, 4, 11, 14, 4 87300420313
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 9, 13, 2 7211926122
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 2, 7, 1, 2, 2, 7, 1, 5, 9, 17, 3 313933089
2006   Homo Zappiens (Wim Veen, Ben Vrakking) 8, 18, 1, 3, 7, 5, 1, 6, 5, 3, 7, 5 567486
2006 Digital Game-Based Learning 5, 9, 1, 1, 4, 1, 2, 10, 1, 5, 7, 10 19157987
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 2, 5, 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9, 12, 5 424151696
2008 local  iBrain (Gary W. Small, Gigi Vorgan) 10, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 9, 3, 6, 4, 2 5102513
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10, 9, 10, 10, 21, 6 1935661689
2010 local  Teaching Digital Natives (Marc Prensky) 20, 1, 2, 6, 5, 2, 2, 3, 4, 6, 5, 3 943441
2010 local  The Shallows (Nicholas G. Carr) 2, 4, 10, 2, 2, 4, 3, 5, 3, 8, 7, 3 53153696
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2 1823822220
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 11, 6, 10, 3, 4, 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4 6113641750
2013  local web  Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 6, 14, 14, 6, 6, 8, 7, 10, 10, 22, 27, 6 5231462912
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 10, 3, 7, 7, 1, 5, 4, 4, 5, 8, 9, 3 6123311364
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2 1411024547
2001 local web  Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 1, 5, 10, 2, 1, 4, 7, 4, 4, 6, 6, 3 18133954
2006 local web  Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 1, 6, 10, 2, 7, 2, 7, 5, 6, 4, 17, 5 11105838
2009 local web  Technology and Informal Education (Patricia M. Greenfield) 10, 1, 3, 7, 1, 1, 5, 5, 2, 8, 7, 2 2122358
2009 local web  Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 6, 1, 4, 10, 3, 3, 1, 7, 3, 6, 4, 3 643493
2009 local web  Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 13, 1, 4, 13, 1, 1, 3, 6, 4, 7, 6, 1 2061508
2013 local web  Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 10, 1, 8, 7, 2, 4, 6, 4, 6, 12, 6, 2 3402909

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

smartphone geht vor: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 45120 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
smartphone geht vor D - - 0 303550086X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.