/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

smartphone geht vor

Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können
Andreas Belwe, Thomas Schutz , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

smartphone geht vorDas Autorenduo Andreas Belwe und Thomas Schutz beschäftigt sich in seinem Buch »smartphone geht vor« mit der Frage, welche Schwierigkeiten das Nebeneinander der drei Generation X, Y und Z mit sich bringt und was passiert, wenn die Generation X die Generationen Y und Z unterrichtet. Digitale Technologien wie das Internet, internetfähige Smartphones, iPod, iPad, PowerPoint, Facebook, Twitter und Co. haben die Art und Weise des Kommunizierens, Lernens und Arbeitens grundlegend und unwiderruflich verändert. Aber die größten Veränderungen sind nicht die Technologien an sich, sondern die Tatsache, dass die Generationen und ihre Gehirne durch jeweils andere Technologien und Medien unterschiedlich »geformt« wurden und werden. Vor dem Hintergrund einer technologisch exponentiell beschleunigten Welt und angesichts der hieran angepassten Gehirne der jüngeren Generationen reflektieren die Autoren, welche fundamentalen lernbiologischen und psychologischen Änderungen heute die Lehr-Lern-Prozesse in Schule und Studium, in Familie und Beruf vor immer größere Herausforderungen stellen. Die Analyse konzentriert sich hierbei zum einen auf die neuro- und lernbiologischen Aspekte, zum anderen auf wissenschaftlich belegte Fakten.
Von Klappentext im Buch smartphone geht vor (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Wir leben in exponentiellen Zeiten
  • 5. Erprobte Lehrstrategien im digitalen Lern-/Lehrprozess

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
H. Barrows, Peter Baumgartner, Nicholas G. Carr, Beat Döbeli Honegger, Richard Van Eck, Heinz von Foerster, Hans-Georg Gadamer, Patricia M. Greenfield, John Hattie, Donald Hebb, Klaus Himpsl, Michael Kerres, Humberto R. Maturana, Johannes Moskaliuk, C. Nass, Michele Notari, Eyal Ophir, Jean Piaget, Marc Prensky, Rolf Schulmeister, Gary W. Small, R. Tamblyn, Don Tapscott, Francisco J. Varela, Wim Veen, Gigi Vorgan, Ben Vrakking, Anthony D. Wagner, Paul Watzlawick, Ludwig Wittgenstein, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Amygdala / Mandelkern, Aufmerksamkeitattention, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, facebook, Familiefamily, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlererror, Gehirnbrain, Hochschulehigher education institution, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Neuronneuron, Peer Instruction, PowerPoint, problem-based learningproblem-based learning, Schuleschool, Twitter, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 10, 27, 14, 15, 20, 18, 22, 7, 8, 7, 15, 10120361014365
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 11, 18, 9, 7, 13, 4, 9, 3, 5, 7, 8, 74139711059
1949The Organization of Behavior (Donald Hebb) 26000
1960 local Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 2, 6, 1, 12215110
1976  local Wie wirklich ist die Wirklichkeit? (Paul Watzlawick) 20, 18, 15, 14, 16, 12, 10, 6, 6, 14, 15, 83165824668
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 15, 31, 20, 24, 23, 18, 13, 17, 11, 22, 22, 141101251431506
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 5, 4, 9, 14, 11872991120027
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 21, 26, 21, 23, 17, 6, 9, 6, 6, 11, 13, 76711875905
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 11, 16, 9, 11, 21, 9, 6, 8, 6, 7, 8, 9283992869
2006  Homo Zappiens (Wim Veen, Ben Vrakking) 8, 7, 10, 14, 11, 2, 4, 3, 1, 5, 5, 5565320
2006Digital Game-Based Learning2, 7, 7, 6, 7, 4, 4, 4, 1, 2, 8, 717157793
2008 local web Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 14, 19, 11, 18, 18, 9, 5, 6, 5, 11, 17, 8423081456
2008 local iBrain (Gary W. Small, Gigi Vorgan) 3, 4, 5, 5, 2, 5, 5, 5, 3, 6, 6, 65106376
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1013752101376
2010 local Teaching Digital Natives (Marc Prensky) 4, 10, 9, 9, 9, 7, 3, 3, 3, 7, 7, 4714287
2010 local The Shallows (Nicholas G. Carr) 5, 9, 10, 11, 6, 3, 9, 5, 5, 4, 11, 75077508
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 6, 8, 8, 9, 61624562004
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 27, 26, 24, 23, 29, 31, 16, 14, 14, 9, 20, 3239126321121
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 31, 23, 25, 30, 13, 20, 16, 22, 29, 25, 1247316122491
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 11, 15, 10, 11, 9, 5, 9, 7, 8, 9, 9, 75523711138
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 11, 7, 11, 16, 9125994250
2001 local web Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 3, 8, 13, 5, 3, 4, 2, 2, 6, 6, 8, 716137778
2006 local web Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 5, 7, 10, 6, 11, 4, 2, 4, 2, 3, 10, 810108638
2009 local web Technology and Informal Education (Patricia M. Greenfield) 1, 4, 5, 11, 4, 6, 4, 3, 5, 5, 3, 52115219
2009 local web Einsatz von E-Portfolios an (österreichischen) Hochschulen (Peter Baumgartner, Klaus Himpsl, Sabine Zauchner) 4, 5, 7, 10, 7, 2, 2, 2, 4, 8, 10, 4644329
2009 local web Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 7, 11, 13, 13, 7, 3, 4, 7, 3, 5, 8, 61756320
2013 local web Wissenskonstruktion mit Wikis aus konstruktivistischer und systemtheoretischer Sicht (Johannes Moskaliuk) 10, 18, 8, 12, 10, 5, 11, 6, 7, 13, 13, 83408702

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, Kinder, Schweiz, Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lokalsmartphone geht vor: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 45120 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
smartphone geht vorD--0303550086XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.