/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Forschendes Lernen

konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien
Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 209 bis 219), 2011  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sandra HofhuesIm folgenden Artikel wird dargelegt, was unter dem Konzept des forschenden Lernens zu verstehen ist und welche Einsatzmöglichkeiten sich für das forschende Lernen im Kontext Universität ergeben. Dabei werden speziell diejenigen Merkmale theoretisch herausgearbeitet, die aus Lehrendenperspektive Anknüpfungspunkte für einen prozessbegleitenden Medieneinsatz bieten. Exemplarisch wird eine Lehrveranstaltung angeführt, die auf Fallebene zeigt, wie ein forschungsorientiertes Seminar um digitale Medien angereichert werden kann und welche Chancen und Grenzen sich bei der selbstgesteuerten Verwendung digitaler Medienangebote ergeben. Die Evaluation des Seminars zeigt, dass die Studierenden einen großen Lernzuwachs erleben, jedoch teilweise durch die Offenheit des Lernens überfordert sind. Diese und andere Gründe führen dazu, dass die von Lehrenden vorgeschlagenen Medienangebote selten bis kaum genutzt werden. Zudem sehen Lernende die Qualität virtuell distribuierter Inhalte kritisch, was sich auf die Akzeptanz und die Nutzung der vorhandenen digitalen Medienangebote auswirkt.
Von Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Forschendes Lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Angela Carell, Nina Heinze, Sandra Hofhues, Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Isabel Schaller, Rolf Schulmeister, Thomas Sporer, Viktoria Wagensommer

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, Lernenlearning, Medienmedia, Offenheitopenness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31172532972
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 17, 19, 13, 12, 12, 11, 16, 17, 17, 3, 1, 63717663907
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 74, 63, 69, 22, 22, 24, 22, 36, 63, 28, 27, 221887225953
2008  local web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 15, 19, 15, 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 33417431869
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 13, 18, 19, 12, 11, 11, 11, 11, 12, 13, 3, 3141932857
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 10, 10, 12, 11, 8, 8, 6, 10, 12, 19, 2, 474341142
2008 local web Orchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse (Angela Carell, Isabel Schaller) 2300
2008w.e.b.Square (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) 8, 15, 8, 9, 9, 11, 7, 15, 9, 2, 2, 26132464
2008Projekt i-literacy (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert) 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 10, 17, 1, 2, 2282477

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Forschendes Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.