Forschendes Lernenkonzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 209 bis 219), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im folgenden Artikel wird dargelegt, was unter dem Konzept des forschenden
Lernens zu verstehen ist und welche Einsatzmöglichkeiten sich für das forschende
Lernen im Kontext Universität ergeben. Dabei werden speziell diejenigen
Merkmale theoretisch herausgearbeitet, die aus Lehrendenperspektive
Anknüpfungspunkte für einen prozessbegleitenden Medieneinsatz bieten.
Exemplarisch wird eine Lehrveranstaltung angeführt, die auf Fallebene zeigt,
wie ein forschungsorientiertes Seminar um digitale Medien angereichert werden
kann und welche Chancen und Grenzen sich bei der selbstgesteuerten
Verwendung digitaler Medienangebote ergeben. Die Evaluation des Seminars
zeigt, dass die Studierenden einen großen Lernzuwachs erleben, jedoch teilweise
durch die Offenheit des Lernens überfordert sind. Diese und andere Gründe führen
dazu, dass die von Lehrenden vorgeschlagenen Medienangebote selten bis
kaum genutzt werden. Zudem sehen Lernende die Qualität virtuell distribuierter
Inhalte kritisch, was sich auf die Akzeptanz und die Nutzung der vorhandenen
digitalen Medienangebote auswirkt.
Von Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Forschendes Lernen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | B. S. Bloom , Angela Carell , Nina Heinze , Sandra Hofhues , Tobias Jenert , Gabi Reinmann , Isabel Schaller , Rolf Schulmeister , Thomas Sporer , Viktoria Wagensommer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation , Lernenlearning , Medienmedia , microbloggingmicroblogging , Offenheitopenness | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Schulrechner wandern in die Cloud - Was bedeutet das für die unterschiedlichen Stakeholder? (Catrina Grella, Nils Karn, Jan Renz, Christoph Meinel)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.