/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulrechner wandern in die Cloud

Was bedeutet das für die unterschiedlichen Stakeholder?
Catrina Grella, Nils Karn, Jan Renz, Christoph Meinel
Zu finden in: DeLFI 2017 (Seite 87 bis 98), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2017Ausgehend von der momentanen Situation vieler Schulen in Deutschland zeigen wir vielfältige Chancen und Potenziale aber auch strukturelle, organisatorische sowie persönliche Bedenken hinsichtlich des Einsatzes von Cloud-Technologie und -Diensten in Schulen auf. Am Beispiel der derzeit unter Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelten Schul-Cloud veranschaulichen wir, inwiefern digitale Angebote und ausgewählte Anwendungsszenarien zur Meisterung aktueller Herausforderungen an Schulen beitragen können – im Hinblick auf einen zeitgemäßen, fächerübergreifenden Unterricht, Kollaboration, adäquaten Vertretungsunterricht und Differenzierung.
Von Catrina Grella, Nils Karn, Jan Renz, Christoph Meinel im Konferenz-Band DeLFI 2017 (2017) im Text Schulrechner wandern in die Cloud

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jörg Dräger , Hannah Dürnberger , Stefanie Grams , Sandra Hofhues , Olaf Hubert , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Ralph Müller-Eiselt , Bettina Reim , Lars Röschelsen , Heike Schaumburg , Maike Schubert

Begriffe
KB IB clear
bettermarks , design thinking , Deutschlandgermany , HPI-Schulcloud , SAMR-Model , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 25, 38, 12, 10, 12, 17, 23, 18, 19, 20, 18, 19 17 229 19 2223
2015 local  Medienbildung als Schulentwicklung7, 12, 4, 1, 1, 2, 6, 3, 4, 5, 5, 2 34 126 2 789
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 6, 30, 4, 2, 2, 6, 10, 5, 11, 7, 7, 2 57 263 2 1148
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5 109 30 5 1081
2011 local  Forschendes Lernen (Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues) 2, 2, 6, 10, 3, 1, 6, 1, 3, 2, 4, 2 1 12 2 599
2015 local  BYOD und selbstgesteuertes Lernen (Maike Schubert, Stefanie Grams, Lars Röschelsen, Olaf Hubert) 5, 2, 2, 4, 8, 6, 1, 4, 3, 2, 3, 1 1 7 1 626
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 6, 9, 21, 4, 5, 10, 3, 7, 10, 8, 6 22 99 6 1036

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schulrechner wandern in die Cloud: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 541 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.