BYOD und selbstgesteuertes LernenDas Projekt MediaMatters! an der Freiherr-vom-Stein- Schule Neumünster
Maike Schubert, Stefanie Grams, Lars Röschelsen, Olaf Hubert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Medienbildung als Schulentwicklung (Seite 31 bis 32), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Autorinnen und Autoren beschreiben, wie sich digitales
Lernen mit schülereigenen Geräten (BYOD) und einer
Lernplattform in das reformpädagogische Konzept der
Schule einfügt. Der Artikel skizziert die neu entstehenden
Möglichkeiten, die sich mit der Integration digitaler Medien
für das Lernen ergeben. Wichtig für den diesbezüglichen
Entwicklungsprozess der Schule war auch eine systematische
Beteiligung aller, die u. a. zu breit akzeptierten
Regeln für die Nutzung der Geräte führte.
Von Klappentext im Journal Medienbildung als Schulentwicklung im Text BYOD und selbstgesteuertes Lernen (2015) Mit Beginn des Schuljahres 2015/16
wird im Rahmen des Projekts MediaMatters!
(s. S. 28-30) an der Freiherrvom-
Stein-Schule (FvSS) Neumünster
eine Lernplattform mit angeschlossenem
Bring-Your-Device-System in Betrieb
genommen. Diese Lernplattform
ist der leistungsstarke Schulportalserver
„IServ" (s. S. 39), der mit einer WLANbasierten
Infrastruktur verbunden ist,
die auf dem gesamten Schulgelände
zur Verfügung steht. Diese Struktur
soll die im pädagogischen Konzept der
Schule angelegten und bereits umgesetzten
selbstgesteuerten, individualisierten
und forschenden Lernprozesse
der Schülerinnen und Schüler um einen
weiteren Lernkanal anreichern.
Von Maike Schubert, Stefanie Grams, Lars Röschelsen, Olaf Hubert im Journal Medienbildung als Schulentwicklung im Text BYOD und selbstgesteuertes Lernen (2015) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht, Wireless Computing an Schulen |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Schulrechner wandern in die Cloud - Was bedeutet das für die unterschiedlichen Stakeholder? (Catrina Grella, Nils Karn, Jan Renz, Christoph Meinel)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.