vidis |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Definitionen
Vidis ist ein föderiertes Identitätsmanagementssystem (IDM) des Bundes für die Länder Deutschlands ähnlich wie FIDES/edulog in der Schweiz.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.10.2022Neben den landesbezogenen Entwicklungen gibt es länderübergreifende Ansätze, die teilweise auch über den DigitalPakt gefördert werden. Dazu zählen die Projekte des ländereigenen Instituts für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU), an denen alle Bundesländer als Gesellschafter beteiligt sind. Beispielsweise wird mit VIDIS ein einheitlicher Vermittlungsdienst entwickelt, der die An- und Abmeldung bei unterschiedlichen Systemen und Online-Diensten unterstützt und für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte komfortabel und gleichzeitig sicher gestaltet. Dabei werden vorhandene IDM-Systeme genutzt und eine Authentifizierung pseudonymisiert, datenschutzform und ohne mehrmaligen Login bzw. Logout realisiert.
Von Andreas Breiter, Mariele Müller, Lea Telle, Anja Zeising im Buch Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle (2021) „VIDIS“ steht für „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen“. Damit ist der Vermittlungsdienst die operative Schaltstelle zwischen den Identitätsanbietern (Identity Provider, IdP) und den Diensteanbietern (Service Provider, SP). Er regelt die Zusammenarbeit zwischen den Identitätsanbietern und den Diensteanbietern, schafft damit den Zugang zu den Dienstleistungen, setzt Standards, stellt Regeln und Normen auf, beschreibt und steuert Prozesse, sorgt für eine reibungslose Ab- und Anmeldung bzw. Akkreditierung, damit beide Seiten die Dienste nutzen können. Des Weiteren stellt der Vermittlungsdienst die laufende technische Weiterentwicklung sicher und stellt eine Kommunikationsplattform für die Beteiligten bereit.
Quelle: www.vidis.schule
erfasst im Biblionetz am 22.10.2022Quelle: www.vidis.schule
Bemerkungen
Im Frühjahr 2019 startete
VIDIS („Vermittlungsinstitut digitale Schule“), ein Projekt „auf KMK-Ebene, um allen Ländern
ein System für digitales Rechtemanagement auf datenschutzrechtlich sicherer Basis zur
Verfügung zu stellen“. Offiziell ist noch nichts bekannt, aber es scheint darum zu gehen, eine
Cloud-Brücke zwischen den Schulen und den Inhalten von Schulbuchverlagen und anderen
Anbietern herzustellen.
Von Martin Lindner im Buch Routenplaner #Digitale Bildung (2019) im Text Von der «Schulcloud» zur lebenslangen «Bildungsakte» Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | HPI-Schulcloud(0.16), bettermarks(0.1), itslearning(0.09), Nachhilfe-Unterricht(0.08) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Von der «Schulcloud» zur lebenslangen «Bildungsakte» - Wohin bewegt sich das digitale Bildungssystem? (Martin Lindner)
- Digitalisierungsstrategien im föderalen Schulsystem: Lernmanagementsysteme und ihre Betriebsmodelle - Umsetzungsstand in den Bundesländern und in ausgewählten Großstädten (Andreas Breiter, Mariele Müller, Lea Telle, Anja Zeising) (2021)