Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der LehrerausbildungZu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 294 bis 303), 2011
|
|
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird ein Blended-Learning-Konzept zur Vermittlung von
Medien kompetenz und medienpädagogischer Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
in der universitären Lehrerausbildung vorgestellt. Dieses Seminarkonzept
beinhaltet die Kombination von Vorlesung, Workshop, Nutzung einer
Online bibliothek, eines Lernmanagementsystems und selbstgesteuerter sowie
selbst organisierter Gruppenarbeit von Studierenden. Dieses Konzept zeigt
Möglich keiten auf, wie mit großen Studierendengruppen an der Hochschule
gearbeitet werden kann. Im Beitrag wird ein Schwerpunkt auf die Workshops
und Gruppenarbeit gelegt. Zunächst werden dabei die zugrunde liegenden
Theorien und Konzepte vorgestellt. Diese sind die Medienkompetenz, die
Schüler und Schülerinnen in der Schule erwerben sollten. Zusätzlich die medienpädagogische
Kompetenz, mit der sich Studierende der Bildungswissenschaften
in ihrem Hochschulstudium zur Vorbereitung auf ihre lehrende Tätigkeit an
Schulen auseinandersetzen sollten. Neben diesen Kompetenzen bedarf es auch
bestimmter Voraussetzungen hinsichtlich der Organisationsentwicklung an
Schulen. Diese werden in einem Mehrebenenmodell dargestellt. Im Anschluss
erfolgt die Darstellung des Blended-Learning-Konzeptes.
Von Petra Bauer im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Universität, Unterricht, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung: Artikel als Volltext (: , 181 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.