/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.

Zu finden in: Schule digital - der Länderindikator 2016 (Seite 148 bis 179), 2016 local web 
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannAls Teilaspekt des Länderindikators 2016 wird im vorliegenden Beitrag auf der Grundlage der für Deutschland und die Bundesländer repräsentativen Lehrerstichprobe der Sekundarstufe I die Relevanz der Medienbildung in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den kompetenzorientierten schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und in den Bundesländern betrachtet. Differenziert wird dazu untersucht, inwiefern Lehrkräfte im Rahmen der Lehrerausbildung eine stärkere Vorbereitung auf die Förderung computerbezogener Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht fordern. Dazu werden nach einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand (Abschnitt 1) sowohl die universitäre Lehrerausbildung (Abschnitt 2.1) als auch die zweite Lehrerausbildungsphase, das Referendariat bzw. der Vorbereitungsdienst (Abschnitt 2.2), in den Blick genommen. Anknüpfend daran wird im Hinblick auf die eingeschätzte Wirksamkeit der Lehrerbildung vertiefend untersucht, ob und in welcher Weise die beiden vorgenannten Phasen der Lehrerausbildung sowie die berufsbegleitende Teilnahme an Fortbildungen Lehrpersonen veranlasst haben, sich mit didaktischen und methodischen Potenzialen digitaler Medien für den Unterricht auseinanderzusetzen (Abschnitt 2.3). Die auf die unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung ausgerichteten Indikatoren werden abschließend zusammenfassend im Bundesländervergleich gegenübergestellt (Abschnitt 2.4).
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg im Buch Schule digital - der Länderindikator 2016 (2016) im Text Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley , Stefan Aufenanger , Petra Bauer , Ralf Biermann , Sigrid Blömeke , Andreas Breiter , Claudia Bremer , Kerstin Drossel , Birgit Eickelmann , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eveline Gebhardt , Bardo Herzig , Matthew J. Koehler , Sven Kommer , Detlef Krömker , Ramona Lorenz , Punya Mishra , Horst Niesyto , Fritz Oser , Heike Schaumburg , Mandy Schiefner , Wolfram Schulz , Björn Eric Stolpmann , Gerhard Tulodziecki , Stefan Welling
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 3, 9, 1, 4, 1, 5, 7, 3, 7, 13, 4, 1 84561781
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 13, 1, 3, 9, 4, 7, 4, 5, 10, 23, 2, 1 65411272
2010  local web  Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 1, 5, 7, 2, 6, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 1 41391893
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 6, 7, 2, 1, 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1 12629411639
2011 local web  Wissensgemeinschaften (Thomas Köhler, Jörg Neumann) 17, 25, 10, 13, 15, 16, 16, 12, 25, 38, 12, 10 13221102077
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 4 19287101340
2014 local web  Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 2, 4, 5, 3, 2, 1, 3, 3, 5, 5, 10, 1 141411265
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4 1849941111
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 10, 1, 3, 7, 4, 6, 8, 3, 3, 8, 14, 4 56544859
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) 16300
2006 local web  Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 7, 1, 4, 13, 1, 1, 1, 3, 2, 5, 10, 5 1135439
2006 local web  Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 1, 5, 9, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 7, 4, 1 321275
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 9, 3, 8, 9, 9, 5, 4, 9, 17, 3, 4 933041015
2011 local web  Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 2, 5, 9, 3, 5, 6, 2, 3, 5, 15, 5, 1 20261793
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 14, 1, 8, 5, 2, 1, 4, 6, 1, 10, 7, 3 1593489
2011 local web  Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg (Horst Niesyto) 4, 1, 9, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 3, 7, 3 343229
2011 local web  Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 6, 1, 1, 7, 1, 2, 5, 5, 3, 4, 6, 3 9103411
2011 local  Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung (Petra Bauer) 11, 1, 3, 8, 1, 3, 1, 6, 2, 4, 7, 14 1177948
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich1, 4, 13, 3, 3, 1, 6, 3, 4, 7, 9, 3 23143414

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.