Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich
Zu finden in: Schule digital - der Länderindikator 2016 (Seite 148 bis 179), 2016
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Als Teilaspekt des Länderindikators 2016 wird im vorliegenden Beitrag auf der
Grundlage der für Deutschland und die Bundesländer repräsentativen Lehrerstichprobe
der Sekundarstufe I die Relevanz der Medienbildung in den verschiedenen Phasen der
Lehrerbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen
von Lehrpersonen für den kompetenzorientierten schulischen Einsatz digitaler Medien
in Deutschland und in den Bundesländern betrachtet. Differenziert wird dazu untersucht,
inwiefern Lehrkräfte im Rahmen der Lehrerausbildung eine stärkere Vorbereitung
auf die Förderung computerbezogener Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie
bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht fordern. Dazu werden nach
einem Überblick über den aktuellen Forschungsstand (Abschnitt 1) sowohl die universitäre
Lehrerausbildung (Abschnitt 2.1) als auch die zweite Lehrerausbildungsphase,
das Referendariat bzw. der Vorbereitungsdienst (Abschnitt 2.2), in den Blick genommen.
Anknüpfend daran wird im Hinblick auf die eingeschätzte Wirksamkeit der
Lehrerbildung vertiefend untersucht, ob und in welcher Weise die beiden vorgenannten
Phasen der Lehrerausbildung sowie die berufsbegleitende Teilnahme an Fortbildungen
Lehrpersonen veranlasst haben, sich mit didaktischen und methodischen Potenzialen digitaler
Medien für den Unterricht auseinanderzusetzen (Abschnitt 2.3). Die auf die unterschiedlichen
Phasen der Lehrerbildung ausgerichteten Indikatoren werden abschließend
zusammenfassend im Bundesländervergleich gegenübergestellt (Abschnitt 2.4).
Von Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg im Buch Schule digital - der Länderindikator 2016 (2016) im Text Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich Dieses Kapitel erwähnt ...
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) (2017)
- Digitale Heterogenität von Lehrpersonen - Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen? (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2017)
- Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) (2017)
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.