Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-WürttembergKonzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 333 bis 357), 2011
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Zusammenfassungen
In Baden-Württemberg gibt es seit vielen Jahren medienpädagogische Angebote in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Die in den vergangenen 15 Jahren durchgeführten Medienoffensiven I und II der Landesregierung brachten zahlreiche Impulse für die schulische und außerschulische Medienpädagogik. Es gibt eine Reihe von Einrichtungen und Organisationen in staatlicher und freier Trägerschaft, in denen kompetente Fachkräfte arbeiten. Trotz dieser Angebote und Aktivitäten ist festzustellen, dass Medienpädagogik noch relativ weit davon entfernt ist, dauerhaft und in der Breite im vorschulischen Bereich, in Schulen und im außerschulischen Bereich in Baden-Württemberg verankert zu sein und damit alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen.
Von Horst Niesyto im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 9 (2011) im Text Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg Dieses Kapitel erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
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Medienpädagogik in der Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Schritte zu einer medienpädagogischen Grundbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 358 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.