/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Heterogenität von Lehrpersonen

Herausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen?
Erstpublikation in: Journal of Educational Computing Research, 54 (8), 1070-1091.
Publikationsdatum:

iconZusammenfassungen

Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoTeachers are highly diverse with respect to their attitudes and competencies regarding digital media use, which gives rise to a great variety of integration strategies and patterns of use. This presents schools with the challenge of, on the one hand, reducing existing disparities in order to provide students with equal educational opportunities, and, on the other hand, of potentially benefiting from this diversity. This paper provides an overview of the different dimensions that delineate the heterogeneity of teachers’ use-related preferences and analyzes the conditions which give rise to them. Potential opportunities resulting from this «diversity» and methods of addressing the inherent challenges are discussed.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)
Doreen PrasseBeat Döbeli HoneggerDominik PetkoLehrpersonen sind bezüglich ihrer Einstellungen und Kompetenzen zur Nutzung digitaler Medien sehr heterogen, was wiederum unterschiedliche Integrationsstrategien und Nutzungsmuster dieser Medien zur Folge hat. Für Schulen ergibt sich hiermit die Herausforderung, einerseits die bestehende Heterogenität zu reduzieren, um Verbindlichkeit und Chancengerechtigkeit für alle Schülerinnen und Schüler zu wahren, und andererseits diese Vielfalt als Chance zu nutzen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Dimensionen dieser Heterogenität und analysiert Bedingungen für deren Entstehen. Abschliessend werden – unter einem «Diversity»-Blickwinkel – mögliche Chancen diskutiert und Schlussfolgerungen für Schulen formuliert.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Koen Aesaert, John Ainley, Ronald E. Anderson, Sandra Aßmann, Stefan Aufenanger, Henry Becker, Sigrid Blömeke, Johan van Braak, Andreas Breiter, Andrea Cantieni, Angela Chow, Linda Darling-Hammond, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ines Devlieger, Sara Dexter, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, David C. Dwyer, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Peggy A. Ertmer, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Silke Grafe, Silke Günther, Bardo Herzig, Renee Hobbs, Konsortium icils.ch, Peter Imort, Nina Iten, Julia Kahnert, Rudolf Kammerl, Tilman-Mathies Klar, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Nancy Law, Shih-Hsiung Liu, Ramona Lorenz, Kerstin Mayrberger, Thomas Merz, Punya Mishra, Julie Mueller, Horst Niesyto, Daniël van Nijlen, Sandra Ostermann, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Judy M. Parr, Dominik Petko, Doreen Prasse, Annedore Prengel, Nikole Richardson, Cathy Ringstaff, Amy M. Ronnkvist, Craig Ross, Judith Haymore Sandholtz, Heike Schaumburg, Mandy Schiefner, Christiane Schmotz, Wolfram Schulz, Anja Schwedler, Jacqueline Specht, Björn Eric Stolpmann, Jennifer Tiede, Jo Tondeur, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Alexander Unger, Ruben Vanderlinde, Lorrae Ward, Julia Weischenberg, Stefan Welling, Heike Wendt, Teena Willoughby, Eileen Wood

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Föderalismus, Heterogenität, ICILS, LehrerInteacher, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, teacher beliefsteacher beliefs, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997Teaching with Technology (Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) 7200
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10, 6, 6, 8, 15, 10551110583
2006 local web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 23, 6, 7, 7, 2, 6, 7, 5, 4, 11, 820268288
2006 local Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 13, 12, 11, 8, 8, 7, 6, 9, 1, 9, 8, 873608562
2006 local web Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel) 2100
2007 local web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 22, 22, 19, 15, 15, 9, 11, 11, 5, 10, 26, 7514371372
2008 local web Pedagogy and ICT Use in Schools around the World6, 6, 7, 12, 8, 3, 2, 2, 5, 8, 8, 51345257
2009 local web Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 3, 39, 3, 9, 7, 9, 13, 7, 11, 7, 14, 6686395
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 9, 8, 18, 20, 95549992
2010 local web Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach? (Rudolf Kammerl, Sandra Ostermann) 1, 10, 5, 15, 11, 3, 3, 3, 2, 3, 6, 7447177
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6, 15, 104511710773
2010  local web Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 11, 22, 14, 11, 8, 6, 9, 8, 6, 3, 13, 734377682
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 6, 18, 1094331101365
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 21, 20, 15, 16, 24, 12, 14, 8, 7, 14, 21, 1030219101834
2012  local web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 22, 22, 17, 16, 18, 18, 17, 10, 8, 12, 23, 12258812647
2013 local web ICT im Unterricht der Primarstufe (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) 11, 19, 15, 13, 19, 7, 10, 9, 4, 15, 12, 69166945
2014Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen (Peter Imort, Horst Niesyto) 11, 22, 14, 16, 11, 7, 15, 11, 1, 9, 18, 734407416
2014 local web Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) 12, 35, 19, 14, 15, 7, 8, 11, 11, 13, 17, 151014151019
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 7, 19, 1214312412821
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 19, 19, 14, 11, 13, 11, 7, 6, 10, 7, 9, 848578638
2014 local web Schweiz First Findings (Konsortium icils.ch) 19, 17, 19, 15, 21, 8, 9, 4, 8, 12, 16, 9713491085
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 13, 10, 8, 23, 151748415945
2015 local Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs11, 52, 10, 12, 22, 7, 9, 3, 4, 9, 15, 8131138661
2016 local web Lernen und Unterrichten in Tabletklassen (Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) 10, 18, 13, 6, 10, 4, 2, 6, 4, 8, 13, 712237442
2016ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 8, 22, 5, 9, 11, 2, 5, 4, 3, 11, 12, 99489373
2016 local web BYOD - Start in die nächste Generation (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Silke Günther, Anja Schwedler) 8, 32, 8, 5, 6, 3, 3, 10, 1, 4, 10, 76457312
2016 local web Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 9, 40, 13, 12, 14, 12, 13, 9, 12, 14, 19, 11148211535
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
The contribution of pupil, classroom and school level characteristics to primary school pupils’ ICT competences (Koen Aesaert, Daniël van Nijlen, Ruben Vanderlinde, Jo Tondeur, Ines Devlieger, Johan van Braak) 4000
local web Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 2, 6, 3, 6, 1, 4, 5, 2, 4, 5, 3, 1361116
Quality Technology Support: What is it? Who Has it? and What Difference Does it Make? (Sara Dexter, Ronald E. Anderson, Amy M. Ronnkvist) 1100
2001 local web How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) 3100
2006 local web Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung (Bardo Herzig) 3, 11, 5, 8, 7, 3, 1, 2, 6, 8, 3, 5935277
2007 local web Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 3, 25, 4, 14, 15, 9, 5, 1, 3, 5, 11, 31193206
2008Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 4, 4, 2, 5, 5, 9, 4, 8, 7, 4, 6, 8618144
2008 local web Identifying discriminating variables between teachers who fully integrate computers and teachers with limited integration (Julie Mueller, Eileen Wood, Teena Willoughby, Craig Ross, Jacqueline Specht) 6, 5, 2, 7, 8, 9, 5, 5, 4, 9, 8, 7487198
2009 local web Research Review/Teacher Learning: What Matters? (Linda Darling-Hammond, Nikole Richardson) 2, 1, 9, 1, 6, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 212291
2010 local web Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 4, 28, 8, 12, 9, 2, 5, 3, 3, 7, 9, 77197218
2011 local web Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 3, 17, 2, 9, 2, 5, 4, 7, 3, 4, 7, 3483166
2011 local web Verankerung von medienpädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung (Mandy Schiefner) 4, 23, 5, 11, 18, 8, 4, 2, 4, 9, 9, 68106257
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 24, 13, 24, 19, 13, 30, 17, 13, 35, 25, 101586101256
2014Medienintegration als Teil der Schulentwicklung (Andreas Breiter) 2, 10, 4, 6, 2, 2, 1, 3, 1, 4, 5, 4244127
2014Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehram (Bardo Herzig, Sandra Aßmann, Tilman-Mathies Klar) 2000
2014Medienpädagogik in der Lehrerbildung (Rudolf Kammerl, Kerstin Mayrberger) 3000
2014 local Lehr- und Lernbedingungen des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in den ICILS-2013-Teilnehmerländern (Julia Gerick, Heike Schaumburg, Julia Kahnert, Birgit Eickelmann) 10, 42, 10, 11, 7, 3, 4, 4, 4, 3, 14, 64286489
2015 local web Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 13, 34, 20, 20, 24, 10, 9, 9, 9, 10, 20, 13381813939
2015 local web Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 3, 21, 7, 11, 18, 2, 2, 3, 4, 4, 6, 55125184
2015 local web Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 9, 16, 12, 9, 12, 4, 7, 3, 8, 9, 14, 1184811600
2016Perspektiven von Schulleitungen auf neueTechnologien in Schule und Unterricht (Julia Gerick, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Ramona Lorenz) 1200
2016Einschätzung von Sekundarstufenlehrkräften zu ihren Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien in Lehr- und Lernprozessen (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Heike Wendt, Julia Weischenberg) 3000
2016 local web Perceived quality of educational technology matters (Dominik Petko, Andrea Cantieni, Doreen Prasse) 3, 27, 8, 14, 8, 4, 2, 3, 7, 8, 10, 52265222
2016 local Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. (Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Manuela Endberg) 3, 31, 5, 7, 7, 6, 8, 4, 5, 8, 16, 92159254
2016 local Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 4, 21, 12, 11, 9, 3, 5, 2, 3, 10, 10, 85128234
2016 local Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich (Stefan Welling, Ramona Lorenz, Birgit Eickelmann) 2, 17, 5, 10, 18, 3, 1, 5, 3, 3, 8, 3383181
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211632121494

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 74 kByte)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 78 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Beat hat diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.