Digitale Heterogenität von LehrpersonenHerausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen?
Erstpublikation in: Journal of Educational
Computing Research, 54 (8), 1070-1091.
Publikationsdatum:
Zu finden in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1), 2017
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Zusammenfassungen


Teachers are highly diverse with respect to their attitudes and competencies regarding
digital media use, which gives rise to a great variety of integration strategies and patterns of use.
This presents schools with the challenge of, on the one hand, reducing existing disparities in
order to provide students with equal educational opportunities, and, on the other hand, of potentially
benefiting from this diversity. This paper provides an overview of the different dimensions
that delineate the heterogeneity of teachers’ use-related preferences and analyzes the conditions
which give rise to them. Potential opportunities resulting from this «diversity» and methods of
addressing the inherent challenges are discussed.

Lehrpersonen sind bezüglich ihrer Einstellungen und Kompetenzen zur
Nutzung digitaler Medien sehr heterogen, was wiederum unterschiedliche Integrationsstrategien
und Nutzungsmuster dieser Medien zur Folge hat. Für Schulen ergibt sich hiermit die Herausforderung,
einerseits die bestehende Heterogenität zu reduzieren, um Verbindlichkeit und Chancengerechtigkeit
für alle Schülerinnen und Schüler zu wahren, und andererseits diese Vielfalt als
Chance zu nutzen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Dimensionen
dieser Heterogenität und analysiert Bedingungen für deren Entstehen. Abschliessend werden
– unter einem «Diversity»-Blickwinkel – mögliche Chancen diskutiert und Schlussfolgerungen
für Schulen formuliert.
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![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), ICILS 2018, Internet, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Notebooks an Schulen, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.


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