Digitale Heterogenität von LehrpersonenHerausforderung oder Chance für die ICT-Integration in Schulen?
Erstpublikation in: Journal of Educational
Computing Research, 54 (8), 1070-1091.
Publikationsdatum:
Zu finden in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1), 2017
|
|
Zusammenfassungen
Teachers are highly diverse with respect to their attitudes and competencies regarding
digital media use, which gives rise to a great variety of integration strategies and patterns of use.
This presents schools with the challenge of, on the one hand, reducing existing disparities in
order to provide students with equal educational opportunities, and, on the other hand, of potentially
benefiting from this diversity. This paper provides an overview of the different dimensions
that delineate the heterogeneity of teachers’ use-related preferences and analyzes the conditions
which give rise to them. Potential opportunities resulting from this «diversity» and methods of
addressing the inherent challenges are discussed.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017) Lehrpersonen sind bezüglich ihrer Einstellungen und Kompetenzen zur
Nutzung digitaler Medien sehr heterogen, was wiederum unterschiedliche Integrationsstrategien
und Nutzungsmuster dieser Medien zur Folge hat. Für Schulen ergibt sich hiermit die Herausforderung,
einerseits die bestehende Heterogenität zu reduzieren, um Verbindlichkeit und Chancengerechtigkeit
für alle Schülerinnen und Schüler zu wahren, und andererseits diese Vielfalt als
Chance zu nutzen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Dimensionen
dieser Heterogenität und analysiert Bedingungen für deren Entstehen. Abschliessend werden
– unter einem «Diversity»-Blickwinkel – mögliche Chancen diskutiert und Schlussfolgerungen
für Schulen formuliert.
Von Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko im Journal Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1) im Text Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (2017) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Internet, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Notebooks an Schulen, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Schulblatt Thurgau 2/2018 (2018)
- Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter - Wie sieht eine zukunftsfähige Lernkultur aus, in der die Nutzung digitaler Technologien eine Selbstverständlichkeit ist? (Dominik Petko) (2017)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- Schulpraktische Studien und Professionalisierung - Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) (2021)
- Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula? (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) (2021)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Evaluation KITS Next Generation, Etappe 2 (Doreen Prasse, Susanne Stern, Glena Iten, Stephanie Schwab Cammarano, Franziska Aeschlimann) (2023)
- Postdigital Disconnects - The Discursive Formation of Technology in Education (Marion Mathier) (2023)
- 4. Between a Rock and a Hard Place? - Teachers' Discursive Constructions of Technological Change in the Classroom
- Die Auswirkung der Digitalisierung auf das Belastungserleben von Lehrkräften (Katharina Burgstaller) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (: , 74 kByte) | |
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (: , 78 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (: , 78 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitale Heterogenität von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (: , 78 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.