/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung in der Lehrer*innenbildung

Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula?
Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Schulpraktische Studien und ProfessionalisierungDie Schließung von (Hoch-)Schulen und die damit verbundene (fast) ausschließliche Nutzung digitaler Lehr- und Lernformate während der Corona-Krise im Frühjahr 2020 haben nachdrücklich die Notwendigkeit des Erwerbs digitaler Kompetenzen bei (angehenden) Lehrkräft en verdeutlicht. Insofern stellt sich die Frage, inwieweit eine Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula für zukünft ige Lehrkräft e vorliegt, wobei im Beitrag neben Deutschland die Situation in der Schweiz und in Österreich in den Blick genommen wird. Einführend wird die Frage beantwortet werden, inwieweit Medienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung in der hochschulischen Ausbildung in den drei Ländern curricular verankert ist. Anschließend wird die Bedeutung von Medienbildung aus Sicht von Lehramtsstudierenden mithilfe von Befunden der MEDAL-Studie berichtet. Im April 2020 wurden aus den drei deutschsprachigen Ländern 1.342 Studierende zu ihren pädagogischen Medienkompetenzen und Lerngelegenheiten mithilfe eines Online-Instruments befragt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Kohärenz zwischen den intendierten (u. a. Modulbeschreibungen), den implementierten (berichtete Lerngelegenheiten) sowie den erreichten Curricula (selbst eingeschätzte Medienkompetenzen) in den deutschsprachigen Ländern.
Von Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber im Buch Schulpraktische Studien und Professionalisierung im Text Medienbildung in der Lehrer*innenbildung (2021)
Schulpraktische Studien und ProfessionalisierungTh e closure of universities and schools and the associated (almost) exclusive use of digital teaching-learning formats during the Corona crisis in spring 2020 have emphatically highlighted that (prospective) teachers need to acquire ICT skills. In this respect, the question arises to what extent there is coherence of the intended, the implemented, and the achieved curriculum for future teachers. In order to clarify this question, the article looks, in addition to Germany, at the situation in Switzerland and Austria. As an introduction, we answer the question to what extent media education as a task of teacher education is curricularly anchored in higher education in the three countries. Subsequently, we adduce fi ndings from the MEDAL study to point out the signifi cance of acquiring media-related skills from the perspective of student teachers. In April 2020, 1,342 students from the three German-speaking countries were surveyed about their pedagogical media skills and opportunities to learn by means of an online instrument. Th e results provide initial information on the coherence between the curricular specifi cations, the module descriptions as a form of the intended curricula, the actually implemented curricula (reported opportunities to learn) as well as the achieved curricula (self-assessed media-related skills) in the German-speaking countries.
Von Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber im Buch Schulpraktische Studien und Professionalisierung im Text Medienbildung in der Lehrer*innenbildung (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Ben Bachmair, Gerhard Brandhofer, Marcel Capparozza, Beat Döbeli Honegger, Alona Forkosh-Baruch, John Hattie, Gabriele Irle, Michael Kerres, Matthew J. Koehler, Kultusministerkonferenz, Wan-Ching Lai, Yuen-Kuang Cliff Liao, Ramona Lorenz, Peter Micheuz, Punya Mishra, Dominik Petko, Doreen Prasse, Robin Schmidt, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Ewald Terhart, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, SAMR-Model, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 19, 22, 9, 13, 12, 6, 7, 4, 5, 11, 14, 105655105871
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 9, 9, 3, 7, 2, 5, 3, 6, 6, 12, 5267451672
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1014352101376
2009  local Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 22, 25, 21, 8, 17, 27, 15, 12, 12, 11, 20, 1312798131473
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 6, 18, 1094331101365
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 21, 20, 15, 16, 24, 12, 14, 8, 7, 14, 21, 1030220101834
2017 local Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 15, 24, 12, 13, 12, 7, 9, 3, 9, 6, 19, 111515611605
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)16, 26, 16, 16, 24, 8, 14, 11, 13, 17, 20, 1178311608
2018 local web Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) 9, 19, 9, 10, 15, 12, 18, 7, 8, 11, 17, 1010137810263
2020 local web ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (Robin Schmidt) 104, 12, 19, 15, 13, 10, 15, 13, 18, 11413911230
2020 local web Bildung im digitalen Wandel37, 87, 8, 3, 2, 8, 14, 29732161
2020 local Lernende Schule 91/2020119, 3, 3, 5, 7, 4121074141
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 7600
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 6, 8, 8, 10, 951299728
2011 local web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 14, 21, 9, 9, 12, 5, 10, 7, 6, 7, 17, 817508826
2011 local web Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 5, 13, 10, 17, 19, 22, 11, 5, 5, 2, 10, 61096315
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 24, 13, 24, 19, 13, 30, 17, 13, 35, 25, 101586101256
2011 local web Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz) 15, 18, 12, 14, 11, 8, 9, 5, 6, 8, 13, 6666590
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211632121494
2017 local Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 8, 14, 7, 10, 10, 7, 7, 6, 6, 9, 15, 85368396
2017 local web Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 20, 22, 6, 9, 14, 8, 6, 9, 4, 12, 16, 97659443
2018 local web Preparing Preservice Teachers to Transform Education with Information and Communication Technologies (Alona Forkosh-Baruch) 1, 2, 2, 2, 1, 6, 1, 1, 1, 1, 2, 432426
2018 local web Meta-analyses of Large-Scale Datasets: A Tool for Assessing the Impact of Information and Communication Technology in Education (Yuen-Kuang Cliff Liao, Wan-Ching Lai) 3, 3, 3, 6, 3, 5, 4, 4, 5, 8, 5, 6496155
2018 local web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 4, 6, 7, 12, 7, 9, 7, 3, 6, 11, 6, 519165200
2019 local web Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 51900
2020 local web Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung (Marcel Capparozza, Gabriele Irle) 78, 10, 3, 7, 43117102
2020 local web Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 71, 2, 3, 3, 4, 339386

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Medienbildung in der Lehrer*innenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.