Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der LehrerbildungEin Review
Marcel Capparozza, Gabriele Irle
Zu finden in: Bildung im digitalen Wandel, 2020
|
|
Zusammenfassungen
Th is review presents an overview of research literature on teacher educators and mentor
teachers as facilitators of technology integration in teacher education. A literature search
that was conducted in ERIC, Google Scholar, FIS-Bildung, and the German National
Library, yielded 15 relevant research articles (2015–2019). Th ese research articles are systematically
analysed, taking study quality into account. Th ree domains are identified:
1) competences of teacher educators required for teaching with technology and for preparing
pre-service teachers to integrate technology in education, 2) individual factors
(e.g. attitudes) that foster technology integration practices of teacher educators, and 3) the
role of institutional support for teacher educators in acquiring competences for the use of
technology. Finally, recommendations for future research and teacher education practices
in German-speaking countries are discussed.
Von Marcel Capparozza, Gabriele Irle im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung Im Fokus dieses Reviews stehen Hochschullehrende sowie Mentorinnen und Mentoren als
Akteure für die Digitalisierung in der Ausbildung von Lehrkräft en. Durch eine deutschund
englischsprachige Literaturrecherche in FIS-Bildung, ERIC, Google Scholar sowie der
Deutschen Nationalbibliothek werden unter Berücksichtigung der Qualität 15 Studien
(2015–2019) zu Lehrerausbildenden ausgewählt und systematisch aufb ereitet. Dabei werden
drei zentrale Th emenfelder fokussiert: 1) Kompetenzen von Lehrerausbildenden, die
für das Lehren mit digitalen Medien und zur Vorbereitung der angehenden Lehrkräft e
auf das Unterrichten mit digitalen Medien benötigt werden, 2) individuelle Faktoren (z. B.
Einstellungen), die den Einsatz digitaler Medien in der Lehre begünstigen sowie 3) die
Rolle der institutionellen Unterstützung von Lehrerausbildenden beim Kompetenzerwerb
für den Einsatz digitaler Medien. Abschließend werden Empfehlungen für die Forschung
und die Lehrerbildung im deutschsprachigen Raum abgeleitet.
Von Marcel Capparozza, Gabriele Irle im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Schulpraktische Studien und Professionalisierung - Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) (2021)
- Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula? (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) (2021)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (: , 433 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.