/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung

Ein Review
Marcel Capparozza, Gabriele Irle
Zu finden in: Bildung im digitalen Wandel, 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Bildung im digitalen WandelTh is review presents an overview of research literature on teacher educators and mentor teachers as facilitators of technology integration in teacher education. A literature search that was conducted in ERIC, Google Scholar, FIS-Bildung, and the German National Library, yielded 15 relevant research articles (2015–2019). Th ese research articles are systematically analysed, taking study quality into account. Th ree domains are identified: 1) competences of teacher educators required for teaching with technology and for preparing pre-service teachers to integrate technology in education, 2) individual factors (e.g. attitudes) that foster technology integration practices of teacher educators, and 3) the role of institutional support for teacher educators in acquiring competences for the use of technology. Finally, recommendations for future research and teacher education practices in German-speaking countries are discussed.
Von Marcel Capparozza, Gabriele Irle im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung
Bildung im digitalen WandelIm Fokus dieses Reviews stehen Hochschullehrende sowie Mentorinnen und Mentoren als Akteure für die Digitalisierung in der Ausbildung von Lehrkräft en. Durch eine deutschund englischsprachige Literaturrecherche in FIS-Bildung, ERIC, Google Scholar sowie der Deutschen Nationalbibliothek werden unter Berücksichtigung der Qualität 15 Studien (2015–2019) zu Lehrerausbildenden ausgewählt und systematisch aufb ereitet. Dabei werden drei zentrale Th emenfelder fokussiert: 1) Kompetenzen von Lehrerausbildenden, die für das Lehren mit digitalen Medien und zur Vorbereitung der angehenden Lehrkräft e auf das Unterrichten mit digitalen Medien benötigt werden, 2) individuelle Faktoren (z. B. Einstellungen), die den Einsatz digitaler Medien in der Lehre begünstigen sowie 3) die Rolle der institutionellen Unterstützung von Lehrerausbildenden beim Kompetenzerwerb für den Einsatz digitaler Medien. Abschließend werden Empfehlungen für die Forschung und die Lehrerbildung im deutschsprachigen Raum abgeleitet.
Von Marcel Capparozza, Gabriele Irle im Buch Bildung im digitalen Wandel (2020) im Text Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Wilfried Bos, Bianca Brinkmann, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Ilka Koppel, Kultusministerkonferenz, Kerstin Mayrberger, Ulrich Müller, Dominik Petko, Doreen Prasse, Klaus Rummler, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner, Christina Scholz, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, David Siekmann, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018   Digitale Transformation 20, 3, 5, 4, 4, 2, 8, 3, 6, 7, 29, 6 361436729
2019 local web  Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel) 6, 2, 4, 10, 2, 2, 7, 4, 4, 7, 7, 2 3182393
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 11, 19, 2 1081242516
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 13, 1, 4, 7, 2, 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5 23395236
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 12, 1, 3, 7, 1, 1, 6, 6, 4, 8, 10, 4 27264715
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8 268238834
2018 local web  Lehramtsstudium in der digitalen Welt (Bianca Brinkmann, Ulrich Müller, Christina Scholz, David Siekmann) 7, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 3, 7, 4, 3 4123348
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 13, 5, 6, 11, 5, 3, 9, 2, 6, 9, 22, 11 288911770
2019 local web  Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 11, 1, 2, 5, 1, 4, 3, 4, 5, 7, 15, 3 23173406
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 10, 1, 1, 9, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2 18132212

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 433 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.