/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre in der Lehrer:innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre

Paula Kofahl
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 133 bis 153), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Mai 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnInnovationen in der Hochschullehre sichern deren Qualität und ermöglichen die Reaktion auf gesellschaftliche Entwicklungen. Angehende Lehrer:innen auf die Bedingungen der Digitalität vorzubereiten, bedingt die Weiterentwicklung von Lehrkonzepten in der Lehrer:innenbildung. Der Beitrag bietet Einblick in das Unterstützungsangebot „Vordenker:innen – Lehre neu gedacht“ an der MLU Halle-Wittenberg. Ziel des Programms ist es, Lehrende der Lehrer:innenbildung zum innovativen Handeln zu befähigen und Herausforderungen im Einsatz mit digitalen Medien zu bewältigen. In der Begleitforschung wurden das Verständnis zu innovativer Lehre sowie die Bedeutung struktureller und kultureller Bedingungen für innovative Lehrentwicklung aus Lehrendenperspektive ermittelt und Maßnahmen zur Förderung abgeleitet.
Von Paula Kofahl im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre in der Lehrer:innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marcel Capparozza , Gabriele Irle , Kultusministerkonferenz

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , Gesellschaftsociety , Innovationinnovation , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel2, 1, 3, 5, 4, 2, 5, 16, 5, 2, 1, 3 14753314
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7 277237847
2020 local web  Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung (Marcel Capparozza, Gabriele Irle) 1, 2, 7, 4, 3, 3, 4, 6, 13, 4, 1, 3 5113251
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1 52441240

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lernen, Schule, Schweiz, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.