/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft

Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 185 bis 198), 2011  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerGerhard Brandhofer und Peter Micheuz stellen die aus ihrer Sicht fragmentierten Anstrengungen in der österreichischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor. Sie skizzieren ein umfassendes Ausbildungskonzept, welches nicht nur die einzelne Lehrperson, sondern auch ihre Schule und ihre Netzwerke umfasst, und diskutieren Möglichkeiten zu seiner künftigen Umsetzung.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite  153
Gerhard BrandhoferPeter MicheuzNew technologies in education play only a subordinate role in the Austrian school reform debates, although there are many initiatives and projects in that field. These have led to a very heterogeneous digital map of Austrian schools which is – not least – due to a big digital gap between Austrian teachers. In this paper we want to deal with the question of how digital tools are used by Austrian teachers, and more importantly, how prospective Austrian teachers should be educated in the context of professional digital competences. Finally, after presenting the current situation of digital media education in Austria and identifying some structural and strategic deficits, a new comprehensive model of digital education for Austrian teachers is discussed.
Von Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft
Gerhard BrandhoferPeter MicheuzNeue Technologien im Unterricht spielen in den österreichischen Reformdebatten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle und finden sich fragmentiert in vereinzelten Initiativen und Projekten wieder. Diese haben zu einer sehr heterogenen digitalen Landkarte österreichischer Schulen und innerhalb der österreichischen Lehrerschaft geführt. In diesem Beitrag wollen wir überblicksmässig der Frage nachgehen, wie digitale Werkzeuge und neue Medien von der österreichischen Lehrerschaft im Unterricht genutzt werden und wie künftige österreichische Lehrpersonen in Bezug auf technologiegestützten Unterricht und eine zeitgemässe (Aus-)Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden (könnten). Nach einer notwendigen Begriffsklärung wird die aktuelle Situation zum Stellenwert digitaler Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich dargestellt. Derzeit nicht zu übersehende strukturelle und strategische Defizite werden aufgezeigt und abschliessend Ideen für ein umfassendes Konzept präsentiert.
Von Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Martin Häusler, Peter Micheuz, Heinz Moser, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, ÖsterreichAustria
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 2, 12, 3, 6, 1, 3, 4, 3, 3, 6, 3, 2253624560
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 6, 6, 5, 2, 3, 10, 1, 7, 2, 6, 5, 22341296
2011 local web  Digitale Baustelle Sekundarstufe I (Peter Micheuz) 13, 2, 6, 1, 1, 4, 1, 3, 2, 3, 6, 37163538

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.