Digitale Bildung für die österreichische LehrerschaftZu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 185 bis 198), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Gerhard Brandhofer und Peter Micheuz stellen die aus ihrer Sicht fragmentierten Anstrengungen in der österreichischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung vor. Sie skizzieren ein umfassendes Ausbildungskonzept, welches nicht nur die einzelne Lehrperson, sondern auch ihre Schule und ihre Netzwerke umfasst, und diskutieren Möglichkeiten zu seiner künftigen Umsetzung.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153New technologies in education play only a subordinate role in the Austrian school
reform debates, although there are many initiatives and projects in that field. These have led to a
very heterogeneous digital map of Austrian schools which is – not least – due to a big digital gap
between Austrian teachers. In this paper we want to deal with the question of how digital tools
are used by Austrian teachers, and more importantly, how prospective Austrian teachers should
be educated in the context of professional digital competences. Finally, after presenting the current
situation of digital media education in Austria and identifying some structural and strategic
deficits, a new comprehensive model of digital education for Austrian teachers is discussed.
Von Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft Neue Technologien im Unterricht spielen in den österreichischen Reformdebatten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle und finden sich fragmentiert in vereinzelten Initiativen und Projekten wieder. Diese haben zu einer sehr heterogenen digitalen Landkarte österreichischer Schulen und innerhalb der österreichischen Lehrerschaft geführt. In diesem Beitrag wollen wir überblicksmässig der Frage nachgehen, wie digitale Werkzeuge und neue Medien von der österreichischen Lehrerschaft im Unterricht genutzt werden und wie künftige österreichische Lehrpersonen in Bezug auf technologiegestützten Unterricht und eine zeitgemässe (Aus-)Bildung unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden (könnten). Nach einer notwendigen Begriffsklärung wird die aktuelle Situation zum Stellenwert digitaler Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich dargestellt. Derzeit nicht zu übersehende strukturelle und strategische Defizite werden aufgezeigt und abschliessend Ideen für ein umfassendes Konzept präsentiert.
Von Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andrea Back , Martin Häusler , Peter Micheuz , Heinz Moser , Sabine Seufert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | LehrerInnen-Bildungteacher training , ÖsterreichAustria | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Weißbuch zum Aufbau informatischer Kompetenzen und von Medienkompetenzen für künftige Pädagoginnen und Pädagogen (A. Bachinger, Gerhard Brandhofer, S. Gabriel, Christian Nosko, M. Schedler, P. Traxler, W. Wegscheider, D. Wohlhart) (2012)
- Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs (A. Bachinger, Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), Gerhard Brandhofer, Karl Josef Fuchs, Gerald Futschek, R. Freund, S. Gabriel, R. Goebl, Wilfried Grossmann, Peter Micheuz, E. Neuwirth, Christian Nosko, M. Schedler, P. Traxler, D. Wohlhart) (2012)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Informations- und Kommunikationstechnologie in der Bildung - Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtsstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs (OCG Arbeitskreis Kommunikationstechnologie)
- Weißbuch zu Digitalen Medien und Technologien in der Lehrerausbildung (A. Bachinger, Gerhard Brandhofer, Sonja Gabriel, Christian Nosko, M. Schedler, P. Traxler, W. Wegscheider, D. Wohlhart)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Schulpraktische Studien und Professionalisierung - Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf (Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) (2021)
- Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula? (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) (2021)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
Volltext dieses Dokuments
Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft: Artikel als Volltext (: , 87 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.