/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat

Zu finden in: Tablets in Schule und Unterricht (Seite 277 bis 297), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tablets in Schule und Unterricht

Projekte, die den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung fokussieren und untersuchen, sind in der Minderheit gegenüber Projekten, die Kinder und Jugendliche im Blick haben. Nur vereinzelt gibt es Hinweise auf derartige Studien, in denen meistens Studierende allgemein und nicht spezifisch Lehramtsstudierende im Vordergrund stehen. Der Artikel beleuchtet den Einsatz von Tablets in der Lehrerbildung, speziell in der zweiten Phase, dem Vorbereitungsdienst resp. Referendariat. Ausgehend von einem explorativ angelegten Projekt wird der Frage nachgegangen, wie Referendarinnen und Referendare Tablets zur Organisation ihres Lern- und Arbeitsalltags nutzen und welche Handlungspraktiken sich in der Nutzung des Geräts für den persönlichen Lern- und Arbeitsalltag ausbilden.

im Buch Tablets in Schule und Unterricht (2017) im Text Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Susi Brown, Alexander Florian, Eva Häuptle, Markus Lermen, Gabi Reinmann, Mandy Schiefner

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 6, 10, 2, 6, 9, 2, 3, 3, 5, 2, 3, 83817484012
2008 Digitale Medien in der Lehrerbildung (Markus Lermen) 2, 4, 6, 1, 4, 7, 2, 1, 2, 2, 2, 6426409
2008 local web  Blended Learning in der Lehrerfortbildung (Alexander Florian) 9, 3, 12, 1, 1, 13, 1, 1, 7, 4, 4, 65136738
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 4, 15, 1, 6, 6, 2, 3, 2, 5, 8, 3, 1026189101467
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Nachhaltigkeit von Medienprojekten (Gabi Reinmann, Eva Häuptle, Susi Brown) 1200
2012 Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 13200

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Tablets in der Schule aus Perspektive der Lehrerbildung: Schnittstelle Referendariat: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.