Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernenErste Evaluationsergebnisse des Aufbaukurses (Arbeitsbericht Nr. 9)
Alexander Ganz, Gabi Reinmann
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Bericht stellt erste Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung eines
Blended-Learning-Angebots in der Lehrerfortbildung vor: Die Fortbildungsinitiative
„Intel® Lehren für die Zukunft – online trainieren und gemeinsam lernen“ wird von
Intel in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen seit Herbst 2004 angeboten als Aufbaukurs zu „Intel® Lehren für die Zukunft“.
Nachdem kurz auf diesen eingegangen wird und dabei auch sehr knapp das zugrunde liegende Qualitäts- und Evaluationskonzept behandelt wird, rücken zunächst erste
Zwischenergebnisse zur Gesamtevaluation in den Blickpunkt. Neben einer Charakterisierung der Befragten wird näher auf deren Einschätzungen zum Kompetenzzuwachs eingegangen sowie deren Bewertung des Fortbildungskonzepts und der Trainingsplattform beschrieben und auch schon erste Folgerungen erörtert. Ferner werden erste Ergebnisse einer zusätzlichen Mentoren-Befragung dargestellt. Außerdem
wird dargelegt, wie im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung ein konzeptioneller Beitrag in Form eines Infoblocks zum Thema „Selbstevaluation und Schülerfeedback“ beigesteuert wurde.
Von Alexander Ganz, Gabi Reinmann im Text Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen (2005) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation |
1 Erwähnungen
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
Volltext dieses Dokuments
Intel (R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen: Artikel als Volltext (: , 437 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.