/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik

Bildung in einer datifizierten Gesellschaft
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

The ubiquitous presence of information and communication technologies in many areas of society is accompanied by the generation of large amounts of data. This ‹Big Data› is often unstructured, distributed over many sources, partly incomplete and mostly not linked with each other. Different interest groups can evaluate them for specific purposes. The associated social impact can be seen on a social, economic, political, ethical, and cultural level. Digital media and Informatic Systems play an essential role in the generation, processing, and use of ‹Big Data›. For example, ‹Social Media› have high relevance to the everyday life of young people. Therefore, ‹Big Data› also pose a significant educational challenge for Media Pedagogy and Computer Science Education. The article deals with the social effects of ‹Big Data› and tries to reveal which tasks arise for media pedagogy and computer science education. Joint, complementing, and specific tasks for both educational fields are pointed out, and the necessity of an interdisciplinary multi-perspective view of ‹Big Data› in education is justified. Several suitable software tools are available for such learning and teaching, which can be used in computer science lessons, in other subjects or interdisciplinary projects
Von Klappentext in der Zeitschrift Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt (2020) im Text «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik
Johannes MagenheimMit der Verbreitung und scheinbaren ‹Allgegenwart› von IuK-Technologien in vielen gesellschaftlichen Bereichen geht das Erzeugen von grossen Datenmengen einher. Diese ‹Big Data› sind vielfach unstrukturiert, auf viele Quellen verteilt, teilweise unvollständig und zumeist nicht miteinander verknüpft. Sie können von verschiedenen Interessensgruppen für je spezifische Zwecke ausgewertet werden. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Auswirkungen zeigen sich u.a. auf sozialer, ökonomischer, politischer, ethischer und kultureller Ebene. Da Digitale Medien und Informatiksysteme bei der Erzeugung, Verarbeitung und Nutzung von ‹Big Data› eine zentrale Rolle spielen und sie, z.B. in Form von ‹Social Media›, einen hohen Bezug zur Alltagswelt von Jugendlichen haben, kommt ihnen auch in der Medienpädagogik und der informatischen Bildung eine erhebliche Bedeutung zu. Der Beitrag setzt sich mit gesellschaftlichen Auswirkungen von ‹Big Data› auseinander und versucht aufzuzeigen, welche Aufgaben daraus für die Medienpädagogik und die informatische Bildung erwachsen. Es werden gemeinsame, sich ergänzende und spezifische Aufgabenfelder für beide Bildungsbereiche aufgezeigt und die Notwendigkeit einer interdisziplinären multiperspektivischen Sicht auf ‹Big Data› im Unterricht begründet. Für einen derartigen Unterricht 140 Johannes Magenheim stehen eine Reihe von geeigneten Softwaretools zur Verfügung, die im Informatikunterricht aber auch in anderen Fächern oder in fachübergreifenden Projekten genutzt werden können.
Von Johannes Magenheim in der Zeitschrift Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt (2020) im Text «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steffen Albrecht, Sherif Aly Ahmed, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Lea Budde, Casey C. Bennett, Karen C. Davis, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Sabine Eder, Dirk Frank, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Andreas Grillenberger, Yuval Noah Harari, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, John Impagliazzo, Carol J. Romanowski, Benjamin Jörissen, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Peter Kusterer, Rainer Leschke, Steffen Mau, Andrew D. McGettrick, Claudia Mikat, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Cathy O’Neil, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Allen Parrish, Alexander Rabe, Rajendra K. Raj, Christoph Revermann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Hartmut Sommer, Lovisa Sundin, Teresa Susana Mendes Pereira, Friederike Tilemann, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Andreas Weich, Martin Zimnol, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Bildungeducation (Bildung), data literacy, Gesellschaftsociety, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, informatische Bildung, Medienpädagogik, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009LOG IN 157/158/200910, 8, 6, 11, 9, 6, 10, 12, 9, 18, 11, 1052910460
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 17, 17, 16, 25, 26, 28, 17, 15, 18, 22, 11, 1977217191263
2015 local secure Homo Deus (Yuval Noah Harari) 3, 7, 4, 7, 14, 4, 6, 8, 5, 16, 9, 910349164
2016 local secure Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 1, 7, 8, 10, 11, 4, 4, 6, 7, 9, 11, 18151918179
2016 local secure web Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 14, 19, 17, 23, 30, 17, 13, 13, 14, 19, 11, 1039910484
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 10, 17, 13, 22, 27, 14, 18, 13, 13, 14, 9, 183614418715
2017Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 6, 19, 18, 21, 34, 15, 9, 8, 7, 16, 5, 1276612362
2017  local secure web Das metrische Wir (Steffen Mau) 196, 13, 6, 8, 11, 9, 21, 6, 102412610280
2018Coli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 118, 12, 17, 19, 19, 4, 8, 10, 11, 7, 11368111236
2018Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 3, 19, 14, 25, 22, 7, 7, 9, 7, 13, 12, 102712910233
2019  local secure web INFOS 2019 (Arno Pasternak) 142, 26, 26, 23, 15, 13, 10, 10, 18, 6, 151316715304
2019ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 2, 14, 11, 17, 16, 14, 8, 10, 12, 16, 13, 1113127511144
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 4000
2010 local secure web Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 9, 8, 4, 7, 6, 7, 5, 8, 7, 16, 12, 54305488
2016 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 11, 23, 31, 30, 31, 26, 21, 19, 20, 26, 22, 20572520812
2016 local secure web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 18, 17, 20, 25, 13, 9, 13, 13, 22, 13, 13143913408
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 4, 6, 8, 9, 4, 6, 4, 9, 3, 10, 5, 1315013220
2018 local secure web Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 1400
2018 local secure web A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 1000
2019 local secure web Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 7, 14, 16, 11, 10, 5, 9, 14, 12, 11, 181718127
2019 local secure web Data Science Education (Rajendra K. Raj, Allen Parrish, John Impagliazzo, Carol J. Romanowski, Sherif Aly Ahmed, Casey C. Bennett, Karen C. Davis, Andrew D. McGettrick, Teresa Susana Mendes Pereira, Lovisa Sundin) 1000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.