/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik

Bildung in einer datifizierten Gesellschaft
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten WeltThe ubiquitous presence of information and communication technologies in many areas of society is accompanied by the generation of large amounts of data. This ‹Big Data› is often unstructured, distributed over many sources, partly incomplete and mostly not linked with each other. Different interest groups can evaluate them for specific purposes. The associated social impact can be seen on a social, economic, political, ethical, and cultural level. Digital media and Informatic Systems play an essential role in the generation, processing, and use of ‹Big Data›. For example, ‹Social Media› have high relevance to the everyday life of young people. Therefore, ‹Big Data› also pose a significant educational challenge for Media Pedagogy and Computer Science Education. The article deals with the social effects of ‹Big Data› and tries to reveal which tasks arise for media pedagogy and computer science education. Joint, complementing, and specific tasks for both educational fields are pointed out, and the necessity of an interdisciplinary multi-perspective view of ‹Big Data› in education is justified. Several suitable software tools are available for such learning and teaching, which can be used in computer science lessons, in other subjects or interdisciplinary projects
Von Klappentext im Journal Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt (2020) im Text «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik
Johannes MagenheimMit der Verbreitung und scheinbaren ‹Allgegenwart› von IuK-Technologien in vielen gesellschaftlichen Bereichen geht das Erzeugen von grossen Datenmengen einher. Diese ‹Big Data› sind vielfach unstrukturiert, auf viele Quellen verteilt, teilweise unvollständig und zumeist nicht miteinander verknüpft. Sie können von verschiedenen Interessensgruppen für je spezifische Zwecke ausgewertet werden. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Auswirkungen zeigen sich u.a. auf sozialer, ökonomischer, politischer, ethischer und kultureller Ebene. Da Digitale Medien und Informatiksysteme bei der Erzeugung, Verarbeitung und Nutzung von ‹Big Data› eine zentrale Rolle spielen und sie, z.B. in Form von ‹Social Media›, einen hohen Bezug zur Alltagswelt von Jugendlichen haben, kommt ihnen auch in der Medienpädagogik und der informatischen Bildung eine erhebliche Bedeutung zu. Der Beitrag setzt sich mit gesellschaftlichen Auswirkungen von ‹Big Data› auseinander und versucht aufzuzeigen, welche Aufgaben daraus für die Medienpädagogik und die informatische Bildung erwachsen. Es werden gemeinsame, sich ergänzende und spezifische Aufgabenfelder für beide Bildungsbereiche aufgezeigt und die Notwendigkeit einer interdisziplinären multiperspektivischen Sicht auf ‹Big Data› im Unterricht begründet. Für einen derartigen Unterricht 140 Johannes Magenheim stehen eine Reihe von geeigneten Softwaretools zur Verfügung, die im Informatikunterricht aber auch in anderen Fächern oder in fachübergreifenden Projekten genutzt werden können.
Von Johannes Magenheim im Journal Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt (2020) im Text «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steffen Albrecht , Sherif Aly Ahmed , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Casey C. Bennett , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Lea Budde , Karen C. Davis , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Sabine Eder , Dirk Frank , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Andreas Grillenberger , Yuval Noah Harari , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , John Impagliazzo , Benjamin Jörissen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Steffen Mau , Andrew D. McGettrick , Claudia Mikat , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Cathy O’Neil , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Allen Parrish , Alexander Rabe , Rajendra K. Raj , Christoph Revermann , Gerhard Röhner , Carol J. Romanowski , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Lovisa Sundin , Teresa Susana Mendes Pereira , Friederike Tilemann , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Andreas Weich , Martin Zimnol , Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
big databig data , Bildungeducation (Bildung) , data literacy , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Medienpädagogik , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  LOG IN 157/158/20094, 3, 1, 5, 9, 5, 1, 6, 4, 4, 7, 3 6 27 3 721
2010 Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 4, 8, 19, 1, 1, 1, 5, 16, 5, 9, 13, 4 123 211 4 1670
2015 local  Homo Deus (Yuval Noah Harari) 2, 4, 10, 13, 3, 2, 3, 5, 1, 4, 4, 4 23 45 4 508
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 3, 10, 12, 6, 1, 1, 4, 13, 1, 10, 7, 5 41 72 5 552
2016 local web  Digitale Medien in der Bildung (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) 6, 4, 10, 16, 3, 1, 3, 10, 3, 3, 7, 1 4 101 1 803
2016 local web  Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 7, 8, 20, 2, 1, 4, 6, 18, 1, 13, 9, 3 53 150 3 1135
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 10, 3, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 5, 5, 7, 6 32 69 6 695
2017  local web  Das metrische Wir (Steffen Mau) 6, 1, 9, 12, 4, 1, 3, 7, 11, 7, 9, 5 43 119 5 612
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 4, 2, 5, 14, 4, 3, 2, 7, 3, 4, 6, 5 18 99 5 544
2018 Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8, 11, 5 28 164 5 636
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 83 522 5 738
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 3, 6, 13, 6, 2, 1, 3, 12, 3, 9, 8, 4 22 308 4 636
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 5 0 0 0
2010 local web  Zur Notwendigkeit der Bestimmung einer auf Digitale Medien fokussierten Medienkompetenz und Medienbildung (Isabel Zorn) 4, 5, 4, 5, 13, 2, 4, 5, 3, 2, 5, 5 6 31 5 752
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 141 25 14 1450
2016 local web  Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 8, 3, 8, 15, 6, 1, 4, 8, 2, 4, 7, 3 18 39 3 689
2016 Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 5, 3, 8, 14, 6, 1, 2, 12, 2, 4, 5, 4 22 0 4 479
2018 local web  Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 8 5 0 0
2018 local web  A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 5 1 0 0
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 32 9 6 467
2019 local web  Data Science Education (Rajendra K. Raj, Allen Parrish, John Impagliazzo, Carol J. Romanowski, Sherif Aly Ahmed, Casey C. Bennett, Karen C. Davis, Andrew D. McGettrick, Teresa Susana Mendes Pereira, Lovisa Sundin) 1 1 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1051 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.