«Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und MedienpädagogikBildung in einer datifizierten Gesellschaft
Zu finden in: Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt, 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The ubiquitous presence of information and communication technologies in
many areas of society is accompanied by the generation of large amounts of
data. This ‹Big Data› is often unstructured, distributed over many sources, partly
incomplete and mostly not linked with each other. Different interest groups can
evaluate them for specific purposes. The associated social impact can be seen
on a social, economic, political, ethical, and cultural level. Digital media and
Informatic Systems play an essential role in the generation, processing, and use
of ‹Big Data›. For example, ‹Social Media› have high relevance to the everyday
life of young people. Therefore, ‹Big Data› also pose a significant educational
challenge for Media Pedagogy and Computer Science Education. The article
deals with the social effects of ‹Big Data› and tries to reveal which tasks arise
for media pedagogy and computer science education. Joint, complementing, and
specific tasks for both educational fields are pointed out, and the necessity of an
interdisciplinary multi-perspective view of ‹Big Data› in education is justified.
Several suitable software tools are available for such learning and teaching, which
can be used in computer science lessons, in other subjects or interdisciplinary
projects
Von Klappentext im Journal Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt (2020) im Text «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik Mit der Verbreitung und scheinbaren ‹Allgegenwart› von IuK-Technologien in vielen gesellschaftlichen Bereichen geht das Erzeugen von grossen Datenmengen
einher. Diese ‹Big Data› sind vielfach unstrukturiert, auf viele Quellen verteilt,
teilweise unvollständig und zumeist nicht miteinander verknüpft. Sie können von
verschiedenen Interessensgruppen für je spezifische Zwecke ausgewertet werden. Die damit verbundenen gesellschaftlichen Auswirkungen zeigen sich u.a. auf
sozialer, ökonomischer, politischer, ethischer und kultureller Ebene. Da Digitale
Medien und Informatiksysteme bei der Erzeugung, Verarbeitung und Nutzung
von ‹Big Data› eine zentrale Rolle spielen und sie, z.B. in Form von ‹Social Media›,
einen hohen Bezug zur Alltagswelt von Jugendlichen haben, kommt ihnen auch in
der Medienpädagogik und der informatischen Bildung eine erhebliche Bedeutung
zu. Der Beitrag setzt sich mit gesellschaftlichen Auswirkungen von ‹Big Data›
auseinander und versucht aufzuzeigen, welche Aufgaben daraus für die Medienpädagogik und die informatische Bildung erwachsen. Es werden gemeinsame, sich ergänzende und spezifische Aufgabenfelder für beide Bildungsbereiche
aufgezeigt und die Notwendigkeit einer interdisziplinären multiperspektivischen
Sicht auf ‹Big Data› im Unterricht begründet. Für einen derartigen Unterricht
140
Johannes Magenheim
stehen eine Reihe von geeigneten Softwaretools zur Verfügung, die im Informatikunterricht aber auch in anderen Fächern oder in fachübergreifenden Projekten
genutzt werden können.
Von Johannes Magenheim im Journal Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt (2020) im Text «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Steffen Albrecht , Sherif Aly Ahmed , Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Casey C. Bennett , Nadine Bergner , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Lea Budde , Karen C. Davis , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Sabine Eder , Dirk Frank , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Andreas Grillenberger , Yuval Noah Harari , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , John Impagliazzo , Benjamin Jörissen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Peter Kusterer , Rainer Leschke , Steffen Mau , Andrew D. McGettrick , Claudia Mikat , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Cathy O’Neil , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Allen Parrish , Alexander Rabe , Rajendra K. Raj , Christoph Revermann , Gerhard Röhner , Carol J. Romanowski , Ralf Romeike , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Hartmut Sommer , Lovisa Sundin , Teresa Susana Mendes Pereira , Friederike Tilemann , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Andreas Weich , Martin Zimnol , Isabel Zorn | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , Bildungeducation (Bildung) , data literacy , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Medienpädagogik , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
«Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik: Artikel als Volltext (: , 1051 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.