LOG IN 157/158/2009 |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Medien zur Informatikgeschichte (Seite 12 - 19) (Marco Thomas) (2009)
- Ideengeschichte oder Archäologie - Geschichte der Informatik das Unsichtbare ist der Kern (Seite 20 - 24) (Ludger Humbert) (2009)
- Wozu objektorientiertes Programmieren? - Versuch einer Begründung aus der Informatik-Geschichte (Seite 25 - 33) (Dieter Engbring) (2009)
- Eine kurze Geschichte des Informationsrechts - Rechtsgeschichtliche Hintergründe für den Informatikunterricht (Seite 34 - 40) (Jan Spittka) (2009)
- Bildungsstandards und Operatoren - Vorschläge zur Konstruktion kompetenz-erläuternder Aufgaben (Seite 41 - 48) (Rüdeger Baumann) (2009)
- Zelluläre Automaten - gestern, heute, morgen (Seite 49 - 56) (Gottfried Wolmeringer) (2009)
- OXO Spacewar! Adventure - Ein handlungsorientierter Ausflug in die Geschichte der Computerspiele (Seite 57 - 62) (Jochen Koubek) (2009)
- Chatbots - Teil 2 und Schluss - Der Turing-Test und die Folgen - Zur Geschichte der symbolischen KI im Informatikunterricht (Seite 63 - 74) (Helmut Witten, Malte Hornung) (2009)
- Kryptologie im Unterricht mit CrypTool (Seite 75 - 78) (Bernhard Esslinger, Henrik Koy) (2009)
- Werkstatt-Experimente & Modelle: Der selbstgebaute Abakus (Seite 79 - 83) (Jürgen Müller) (2009)
- Digitale Medien in der Bildung - Aktuelles vom Verein Schulen ans Netz (Seite 84 - 85) (Dirk Frank) (2009)
- Hardware & Software: Podcasts im Unterricht (Teil 3) (Seite 86 - 89) (2009)
- Digitale Fenster öffnen - Wie interaktive Tafeln Unterricht und Lernkultur einer Schule verändern können (Teil 2) (Seite 90 - 93) (2009)
- Software: Ein Museums-Quizsystem (Seite 94 - 96) (2009)
- Online: Internetquellen zur Geschichte der Informatik (Seite 97 - 102) (2009)
- Internetnutzung in Deutschland - (N)ONLINER Atlas 2009 vorgestellt (Seite 103 - 103) (2009)
Dieses Journal erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Moravec , John R. Searle , Alan Turing , Joseph Weizenbaum | |||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Können Computer denken?Can computers think? | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungsstandards , captcha , Chatchat , Chatbotchat bot , Chinesisches Zimmerchinese room , Computerlinguistik , Dotcom-Blase , ElizaEliza , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Intelligenzintelligence , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education , symbolische künstliche Intelligenz (GOFAI) , Turing-Testturing test , Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Journal erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatikunterricht in der Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 1. Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung« (Jasmin Zimmer, Paula Bleckmann, Brigitte Pemberger)
- Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt - Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020)
- «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Journal
Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.