/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen

eine Delphi-Studie
M. Deimann, Theo Bastiaens
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit Herausforderungen und Potenzialen freier digitaler Bildungsressourcen auseinander, insbesondere mit der bisher geringen Verbreitung an deutschsprachigen Hochschulen. Der Fokus richtet sich auf die Mikroebene, indem Hochschullehrende zu ihren Erfahrungen und Erwartungen untersucht werden. Zum Einsatz kommt die Methode der Delphi-Befragung: Insgesamt zwölf ExpertInnen aus dem deutschsprachigen Raum wurden hinsichtlich ihrer persönlichen Wahrnehmungen und Prognosen befragt. Die Ergebnisse spiegeln ein diff erenziertes Begriff sverständnis wider. In einem nächsten Schritt werden zentrale Hürden identifiziert, lösungsorientierte Strategien formuliert und schließlich ein Ausblick auf zukünft ige Entwicklungstrends gewagt.
Von M. Deimann, Theo Bastiaens im Journal Freie elektronische Bildungsressourcen (2010) im Text Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel E. Atkins, John Seely Brown, Susan D'Antoni, Guntram Geser, Allen L. Hammond, Petra Oberhuemer, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Thomas Pfeffer, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), E-LearningE-Learning, Hype CycleHype Cycle, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Giving Knowledge for Free (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 4, 14, 1, 4, 6, 6, 6, 4, 3, 7, 5, 1 5251590
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 2, 6, 12, 1, 3, 1, 7, 4, 4, 6, 9, 3 194331132
2007 local web  A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement (Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond) 4, 9, 1, 2, 10, 3, 4, 7, 3, 6, 1, 1 851435
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 3417611968
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Forum on the Impact of Open Courseware for Higher Education in Developing Countries (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 16, 1, 6, 9, 6, 1, 5, 4, 4, 5, 3, 2 642514
2008 local web  Open Educational Resources: The Way Forward (Susan D'Antoni) 9, 11, 1, 2, 3, 2, 5, 3, 1, 7, 3, 1 141311
2008 Open Educational Resources - ein Policy-Paper (Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer) 2, 9, 1, 7, 7, 5, 1, 4, 4, 11, 6, 2 1122612

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.