/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Open Educational Resources - ein Policy-Paper

Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 17 bis 27), 2008 local web 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Offener Bildungsraum HochschuleDie erfolgreiche Etablierung des Open-Source-Modells sowie die in den 1990er Jahren entstandene und seitdem erstarkte Open-Access-Initiative haben die Diskussion über Open Content wieder belebt. Zusätzlichen Aufschwung erhält das Thema durch die breite Akzeptanz jener innovativen Technologien, die zur Demokratisierung des Internet beitragen, indem sie die Lernenden zu Akteurinnen und Akteuren machen und ihnen u.a. auch die Werkzeuge zur Entwicklung digitaler Inhalte an die Hand geben. Auf europäischer Ebene wird Open Content im Sinne der freien Zugänglichkeit zu Bildungsinhalten als ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Chancengleichheit und als ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Harmonisierung des europäischen Hochschulraums im Sinne der Bologna-Deklaration gesehen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die wesentlichen Merkmale von Open Content im Vergleich zu Open Source und Open Access und stellt eine national getragene Maßnahme zur institutioneilen Verankerung von Open Content vor.
Von Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Open Educational Resources - ein Policy-Paper

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Guntram Geser , UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org. , David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Chancengerechtigkeit , ContentContent , Internetinternet , Lernenlearning , Open AccessOpen Access , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Open SourceOpen Source , Werkzeugetool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 1, 3, 1, 7, 4, 4, 6, 9, 3, 3, 10, 3 194331148
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  UNESCO promotes new initiative for free educational resources on the Internet (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 8, 5, 1, 2, 2, 2, 6, 8, 2, 2, 4, 3 423396
2006 local web  On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 3, 12, 3, 4, 2, 4, 7, 5, 2, 4, 2 872528

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.