Kinderwelten im WandelHeinz Hengst
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Kinder und Medien (Seite 17 bis 29), 2013
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Zusammenfassungen
In einem Handbuch über Kinder und Medien soll das Stichwort "Kinderwelten" vor allem signalisieren, dass die modernen Medien, trotz der immensen Bedeutung, die ihnen in den letzten Jahrzehnten zugewachsen ist, nicht konkurrenz- und alternativlos die » Landkarten der Bedeutung « heutiger Kinder bestimmen. Zu definieren, was Kinderwelten ausmacht, ist nicht ganz einfach, im Rahmen dieses Artikels auch nicht notwendig. Es dürfte vertretbar sein, sie zunächst unkompliziert als Domänen zu betrachten, als Bereiche, in denen sich Kinder besonders gut auskennen, besonders gern aufhalten und besonders engagiert betätigen. Dass es sinnvoll ist, über die Fragestellungen und Akzentsetzungen der zeitgenössischen Medienforschung hinaus zu schauen, zeigt sich, wenn man einen Blick auf neuere Entwicklungen in den Sozial- und Kulturwissenschaften wirft. Nimmt man die letzten zwanzig Jahre ins Visier, dann stößt man nicht zuletzt auf eine Vielzahl von "turns", von Paradigmenwechseln. Da sind - um einige der wichtigsten zu nennen - der "practice turn", der "spatial turn", der "body turn" und der "turn to things" Diese "turns" sind nicht unumstritten.
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Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
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3 Erwähnungen
- Bildungsmedien und Vermittlungswissen - Die Deutsche Schule 1/2015 (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) (2015)
- Technologisierung von Bildungsmedien (Thomas Höhne)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
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Volltext dieses Dokuments
Kinderwelten im Wandel: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 168 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.