Learning Analytics aus hochschuldidaktischer PerspektivePeter Salden, Detlef Rick, Alexander Tscheulin
Zu finden in: GML2 2014, 2014
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Zusammenfassungen
Der Begriff „Learning Analytics“ bezeichnet die Analyse großer Datenmengen, die
durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Lernprozessen
anfallen. Mit Hilfe dieser Datenanalysen sollen Nutzungsmuster gefunden
werden, die Hinweise auf erfolgreiches oder nicht erfolgreiches Lehr- und
Lernverhalten geben. Erkenntnisse aus Analyseprozessen können der Ausgangspunkt
sowohl für Feedback an Studierende als auch für Veränderungen der Lehre
sein. Die Debatte um Learning Analytics findet auf vielen Ebenen statt – eine große
Rolle spielen dabei die Fragen, was technisch möglich und was datenschutzrechtlich
und ethisch vertretbar ist. Wichtig erscheint uns aber auch die Frage danach,
welche Erkenntnisse überhaupt gefunden werden können und was ihr didaktischer
Mehrwert ist.
Der vorliegende Text führt zunächst allgemein in das Thema Learning Analytics ein, klärt Begriffe, und zeigt, wer von den Datenanalysen in welcher Weise profitiert. Er zeigt dann, in welchen hochschuldidaktisch relevanten Situationen Datenanalysen möglich sind. Am Ende steht ein kurzer Blick auf die Debatte um Learning Analytics sowie Thesen zum Umgang mit den zweifellos bestehenden Herausforderungen.
Von Peter Salden, Detlef Rick, Alexander Tscheulin im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive Der vorliegende Text führt zunächst allgemein in das Thema Learning Analytics ein, klärt Begriffe, und zeigt, wer von den Datenanalysen in welcher Weise profitiert. Er zeigt dann, in welchen hochschuldidaktisch relevanten Situationen Datenanalysen möglich sind. Am Ende steht ein kurzer Blick auf die Debatte um Learning Analytics sowie Thesen zum Umgang mit den zweifellos bestehenden Herausforderungen.
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2 Erwähnungen
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- Learning Analytics in der Hochschule - Theoretisches Potenzial oder praktischer Nutzen? (Antonia Weber, Peter Salden)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.