/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

E-Learning

Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte mit interaktiven Medien
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-LearningIn den letzten Jahren sind im Bereich des computergestützten Lernens enorme Entwicklungen zu beobachten. Obwohl die technischen Entwicklungen, wie beispielsweise die Weiterentwicklung von Computer-Based-Training (CBT) zu Web-Based-Training (WBT) sowie die Etablierung von firmeninternen oder öffentlichen Lernplattformen und Lernportalen (E-Learning-Portal) und auch die Einführung von Virtuellen Seminaren oft im Zentrum der Aufmerksamkeit standen, konnten auch die inhaltlichen Grenzen des Online-Lernens verschoben werden: Die computergestützte Vermittlung von Softskills gewinnt neben den bereits seit mehreren Jahrzehnten mit Computern vermittelten Hardskills zunehmend an Bedeutung. Wie E-Learning-Maßnahmen erfolgreich konzipiert und in Unternehmen eingeführt werden können, wird in diesem Buch an zahlreichen praktischen Beispielen beschrieben.
Die grundsätzlichen Erfolgsfaktoren und Einsatzkonzepte von Schulungen mit klassischen Computer-Based-Trainings, sowie das kooperative Lernen mit Web-Based-Trainings, werden ebenso wie die Besonderheiten von Unterricht in Virtuellen Seminaren und die Ansätze bei der Konzeption von E-Learning-Portalen zunächst vorgestellt und anschließend an Praxisbeispielen der Unternehmen Allianz, ArztPartner almeda, AUDI, BDS, D.A.S. Versicherung, DeutscheTelekom, Erste Bank, HypoVereinsbank, Karstadt, Mobiliar Versicherung, OBI Bau- und Heimwerkermärkte, Siemens (SQT), Tele-Akademie der FH Furtwangen, Universität München, Universität Regensburg, Wiener Institut für Gewerbe- und Handelsforschung usw. verdeutlicht. Nicht nur die technischen Hintergründe, auch die methodisch/didaktischen Überlegungen stehen hierbei im Zentrum der einzelnen Projektberichte.
Von Klappentext im Buch E-Learning (2002)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Einführung - E-Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung
  • 2. Audi - Mit E-Learning auf der Überholspur
  • 3. IT-Security - Ausbildung mit einem multimedialen CBT
  • 4. Medienintegriertes IT-Anwendertraining
  • 5. Erfolgsfaktor Multimedia-Didaktik - Drei Beispiele

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , E-LearningE-Learning , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
E-Learning D - - 1 2002 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 
E-Learning D - - 2 2003 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.